Kreativität und Ideenreichtum bei Personalern gefordert

Wie Unternehmen potenzielle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für sich gewinnen können.

Vakante Stellen sind ein starker Kostenfresser für Unternehmen. Die fehlenden Leistungen müssen entweder teuer eingekauft werden oder aber die Produktivität leidet. Parallel werden Gelder für das Recruiting, Onboarding und Schulungen benötigt. Ganz zu schweigen von der sinkenden Arbeitsmoral, Imageverlusten und minimierten Serviceleistungen. Alles in allem haben Unternehmen mit einer hohen Fluktuation und einem starken Mangel an Fachkräften erheblich höhere Kosten zu bewältigen.

In Zeiten wie diesen sind Sie als Personaler gefordert. Um neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu gewinnen und gleichzeitig die Arbeitsmoral für die Belegschaft zu halten, müssen Sie ihre ganze Kreativität und Ihren ganzen Ideenreichtum einbringen. Damit Sie sich ganz diesen Aufgaben widmen können, nehmen wir Ihnen mit unseren intelligenten Softwarelösungen ISGUS Workflow Management bereits einen großen Teil Ihrer Arbeit ab.

Employer Branding und Online-Präsenz

Geeignete Kandidaten sind online aktiv und recherchieren im Netz nach relevanten Stellen. Um die Aufmerksamkeit bei der gewünschten Klientel zu erzeugen, müssen sich Unternehmen aus der Masse abheben, indem sie die Online-Präsenz steigern und alle relevanten Kanäle nutzen. Die Online-Präsenz muss zu dem gesamten Unternehmensauftritt passen und mit wahren Argumenten untermauert sein.

Employer Branding ist mehr als nur ein Begriff. Eine starke Unternehmensmarke bewegt Berge. Es lohnt sich, den Unternehmensauftritt nach innen und nach außen zu schärfen und ein Unternehmen mit einem positiven Image zu kennzeichnen. Dies gelingt, indem man sich als attraktiven und modernen Arbeitgeber positioniert und dies kontinuierlich und nachhaltig kommuniziert.

Employer Branding dient nicht nur zur Mitarbeitergewinnung. Loyalität und Zufriedenheit in den eigenen Reihen sind unumgänglich, um Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen langfristig zu binden. Eine offene Kommunikation, Wertschätzung und ein respektvolles Miteinander sind wichtige Bestandteil einer modernen Unternehmenskultur und fördern Motivation und Leistungsbereitschaft.  Zufriedene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden nebenbei zum Influencer und transportieren positive Botschaften automatisch zu potenziellen Bewerbern und Bewerberinnen.

ISGUS – der stille Helfer im Hintergrund

Personaler tragen eine große Verantwortung. Heute mehr als jemals zuvor. Die Aufgabenliste ist lang und jeder Tag steckt voller neuer Herausforderungen. ISGUS fungiert mit seinen Lösungen für UnternehmenssicherheitPersonaleinsatzplanungBetriebsdatenerfassung und Zeitwirtschaft als stiller Helfer im Hintergrund. In den modernen Softwarelösungen der ZEUS® Familie stecken viele innovative Technologien. Diese machen den Arbeitsalltag für Personalverantwortliche einfacher, indem sie komplexe Aufgaben transparent abbilden, miteinander verknüpfen und Prozesse effizient steuern. Neben den hohen Kosteneinsparungen bringt das ISGUS Workflow Management System erhebliche zeitliche Einsparungen, sodass Personaler ihr volles Potenzial für Empolyer Branding und zur Mitarbeitergewinnung ausschöpfen können.