TURNVAL GmbH Mirtnerstrasse 4 4600 Wels, Österreich http://www.turnval.com
Logo der Firma TURNVAL GmbH
TURNVAL GmbH

elektronisches Arbeitserlaubnisscheinsystem

Mit dem elektronisches Arbeitserlaubnisscheinsystem können alle möglichen Arbeitserlaubnisscheine, Freigabescheine, Befahrscheine, Heissarbeitsscheine, etc. elektronisch erstellt und über den integrierten Workflow verwaltet werden.

(PresseBox) (Sattledt, )
Mehr Sicherheit im Umgang mit gefährlichen Arbeiten!

Endlich ist es da – das elektronische Arbeitserlaubnisscheinsystem!
Wem ist nicht leid um die Zeit - vor einer Anlagenabstellung oder Revision zig Erlaubnisscheine auf Papier vorzubereiten, auszugeben und zu verwalten? Mit dem elektronischen Freigabeschein-/Arbeitserlaubnisscheinwesen von ISG gehören diese Unannehmlichkeiten nun der Vergangenheit an.

Erlaubnisschein, Befahrschein, Heißarbeitsschein, etc. – jedes Layout ist möglich
Eine ausgefeilte Technologie erlaubt es jede firmenspezifische Ausprägung eines Erlaubnisscheinlayouts elektronisch abzubilden. Die Sicherheitsmaßnahmen können entsprechend der Risikobewertung bzw. den zu verrichtenden Arbeiten individuell definiert werden. Das System unterstützt den Aussteller durch hinterlegte Stammdaten, durch vorausgefüllte Felder, Symbole und Checkboxen sowie durch Plausibilisierung der Eingaben. Mittels ausgefüllten Vorlagen kann jede größere Abstellung bis ins Detail vorbereitet werden – eine enorme Zeitersparnis und gleichzeitig mehr Sicherheit!

Das Wichtigste – ein einfacher Workflow mit einer lückenlosen Dokumentation
Ein Freigabeschein-Cockpit gibt dem Betreiber in leicht lesbarer Form einen Überblick, welche Erlaubnisscheine ausgegeben wurden, welche teilfertig gemeldet oder retourniert und abgeschlossen wurden. Je nach Erfordernissen kann der Workflow (Abarbeitungs-reihenfolge/Rückmeldung) den Sicherheitsmaßnahmen der Arbeiten im Vorfeld angepasst werden, sodass maximale Sicherheit bei der Abarbeitung der Tätigkeiten gewährleistet ist. Das Verwalten von Erlaubnisscheinen erfolgt über den jeweils aktuellen Status (Erstellt, Genehmigt, Freigegeben, Übernommen, Retourniert, Teilfertig, etc.), den Kategorien (Erlaubnisschein, Heißarbeitsschein, Befahrschein, Schalterlaubnis, Transportschein, Feuerschein, etc.) sowie Gültigkeitsdauer u.a. Parameter.

Elektronische Unterschrift – die Rechtsverbindlichkeit gewährleisten
Im Workflow ist ein elektronisches Unterschriftensystem integriert, mittels dessen die durchgeführten Arbeiten, Genehmigungen, Freigaben oder Kontrollen per Unterschrift in Form von User/Passwort oder Signature Pad (freihändige Unterschrift) bestätigt werden. Mittels Audit-Trail Funktionen (Wer hat wann und was geändert?) und einer Zugriffsverwaltung wird Dokumenten-authentizität gewährleistet.

Stets den Überblick bewahren
Alle einmal erfassten Informationen werden gespeichert und können als Vorlage wiederverwendet werden. Bei arbeits-, anlagen- oder firmenspezifischen Besonderheiten können diese den jeweiligen Anlagenteilen, Arbeiten oder Firmen zugeordnet werden. Information über Sicherheitspässe, Schulungen und Qualifikationen erhöhen die Sicherheit. Alle Änderungen und Eingaben werden protokolliert. Suchfilter erlauben das schnelle Auffinden bereits abgeschlossener (eingefrorener) Arbeitserlaubnisscheine innerhalb kürzester Zeit ohne langwieriges Durchblättern dicker Ordner.

Kontakt:
ISG IT&Automation GmbH