Story Box-ID: 1115758

fulfin (isarlend GmbH) Agnes-Pockels-Bogen 1 80992 München, Deutschland https://www.fulfin.com
Ansprechpartner:in Herr Jan Behfeld

Varengold Bank unterstützt fulfin, um das Wachstum von Online-Unternehmen zu fördern

(PresseBox) (München, )
Die Varengold Bank AG und das Münchner FinTech fulfin gehen gemeinsam eine Kooperation ein. Varengold nimmt dabei die Position als Banking-as-a-Service- und Finanzierungspartner ein. fulfin kann damit der starken Nachfrage seiner E-Commerce- und Online-Unternehmer nachkommen.

Die meisten Kunden von fulfin erhalten bei klassischen Banken keine oder nur zu geringe Kreditangebote, die der Leistungsfähigkeit der Geschäftsmodelle entsprechen würde. Als ein mögliches Beispiel erhalten junge Unternehmen ohne die Voraussetzung von zwei Jahren Bilanz-Historie oft unmittelbar eine Absage. Diese undifferenzierte Vorgehensweise der Banken betrifft häufig auch etablierte Online-Händler, obwohl diese profitabel sind und mittlere Millionenumsätze haben. Geschäftsmodelle mit saisonaler Cashflow Generierung erfordern ein Spezialwissen, das bei Banken oftmals nicht hinreichend vorhanden ist.

An diesem Punkt kommt fulfin ins Spiel. fulfin ermöglicht es den Kunden, schnell und einfach einen Antrag zur Finanzierung stellen zu können. Das FinTech bestimmt die nachhaltige Finanzkraft eines Online-Businesses anhand von Finanz- und Transaktionsdaten. Für die rasche und unkomplizierte Beurteilung der Finanzkraft spielt moderne Technik eine große Rolle: Mit Hilfe von PSD2 Open Banking Daten, sowie von E-Commerce APIs, kann mit Einverständnis der Kunden ein rasches und verbindliches Krediturteil mittels des digitalen Kontoblickes ermöglicht werden.

Das von fulfin eigens entwickelte AI Model profitiert von der mehrjährigen Erfahrung bei der Kreditvergabe im E-Commerce. Hierbei werden die Kontotransaktionen jedes Neukunden kategorisiert und ausgewertet, was eine sehr genaue Einschätzung der individuellen Finanzsituation ermöglicht.

„Wir unterstützen Online-Händler mit genau der Finanzierung, die sie benötigen, um sich auf das eigene Unternehmen zu fokussieren und das potenzielle Wachstum vollständig ausschöpfen zu können,“ sagt Fredi Gruber, Co-Founder und Managing Director bei fulfin.

Lukas Diehl, Head of Marketplace Banking bei Varengold: “fulfin geht mit seinem eigenen Analysetool bei Kreditanträgen neue Wege und unterstützt Online-Unternehmer mit einer optimalen Finanzierungslösung. Wir dürfen mit fulfin einen weiteren FinTech Kunden im Bereich unseres Banking-as-a-Service Angebots begrüßen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.”

Über die Varengold Bank AG

Die Varengold Bank AG ist ein deutsches Kreditinstitut, das 1995 gegründet wurde und seit 2013 über eine Vollbanklizenz verfügt. Neben ihrem Hauptsitz in Hamburg unterhält die Bank Niederlassungen in London und Sofia. Die Kerngeschäftsfelder sind Marketplace Banking sowie Transaction Banking (Commercial Banking). Im Marketplace Banking liegt der Fokus auf der Zusammenarbeit mit europäischen FinTechs, insbesondere Kreditplattformen. Das Leistungsportfolio der Varengold Bank umfasst Funding, Debt- und Equity Capital Markets Produkte, Fronting Services von banklizenzpflichten Produkten / Banking-as-a-Service (BaaS) und internationale Zahlungsverkehrsleistungen. Den Vorstand bilden Dr. Bernhard Fuhrmann und Frank Otten, die zusammen mit einem ca. 120-köpfigen internationalen Team die Modernisierung der Finanzbranche kontinuierlich mitgestalten. Die Varengold Bank ist bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) registriert unter 109 520 und die Varengold-Aktie (ISIN: DE0005479307) notiert seit 2007 im Freiverkehr/Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse. Weitere Informationen unter https://www.varengold.de/.

fulfin (isarlend GmbH)

fulfin ist ein führender Anbieter von Finanzierungslösungen für Online-Unternehmer*innen. Ein intern entwickeltes KI- und Risikomodell schafft die Voraussetzung für die Bewilligung von schnellen und flexiblen Betriebsmittelkrediten. Dabei unterstützt fulfin seine Nutzer mit einer Reihe von speziellen Analysetools, die es ermöglichen, intelligente Finanzierungsentscheidungen zu treffen. Das Führungsteam von fulfin setzt sich aus E-Commerce- und Fintech-Experten zusammen und bildet die Basis für einen der schnellst wachsenden digitalen Kreditgeber in Europa.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten