Story Box-ID: 161768

ISABELLENHÜTTE Heusler GmbH & Co. KG Eibacher Weg 3 - 5 35683 Dillenburg, Deutschland http://www.isabellenhuette.de
Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. (FH) Thomas Otto +49 2771 934282
Logo der Firma ISABELLENHÜTTE Heusler GmbH & Co. KG
ISABELLENHÜTTE Heusler GmbH & Co. KG

SMx-Widerstände im Weltraumlabor Columbus

Einsatz unter Extrembedingungen

(PresseBox) (Dillenburg, )
Das europäische Weltraumlabor Columbus ist im All und mit ihm Präzisionswiderstände der Isabellenhütte-SMx-Reihe. Dass Widerstände den hohen Anforderungen der Luft- und Raumfahrtorganisationen entsprechen, ist keine Selbstverständlichkeit. Schließlich müssen sie extremen Einflüssen standhalten. Die weltraumtauglichen Widerstände der SMx-Reihe zeichnet beispielsweise aus, dass sie den Vibrationen beim Start des Shuttles trotzen, Vakuumbedingungen und die hohe Strahlbelastung unbeschadet überstehen und auch bei einer Temperatur von minus 50 °C ihre Leistungsfähigkeit nicht einbüßen.

Das Standhalten in diesen extremen Umgebungsszenarien wird in einer Vielzahl von Tests geprüft, wozu einzelne Bauteile aus den Serienfertigungslosen entnommen und auf Herz und Nieren geprüft werden, z. B. durch besonders starke Alterung, detaillierte Sichtprüfung und Vibrationstests.

Die meisten der im Weltall eingesetzten Widerstände werden in ISA-PLAN-Technologie hergestellt. Mit diesem Verfahren wird eine hohe Dauerleistung (3 Watt) sowie Pulsbelastbarkeit erreicht. Außerdem wird sichergestellt, dass nur eine geringe Temperaturerhöhung und damit verbunden ein geringer Widerstandsdrift verursacht wird. Das Widerstandsmaterial Manganin ermöglicht eine verschwindend geringe Thermokraft gegen Kupfer (unter 1 µV/K) und eine sehr gute Langzeitstabilität (besser als 0,5 % unter Voll-Last).

Die Isabellenhütte, deren Widerstände bereits seit 12 Jahren in Satelliten eingesetzt werden, erwartet in Kürze die bereits angekündigte Aufnahme in die European preferred parts list (EPPL), die Zuliefererliste der Weltraumbehörden über zertifizierte Bauteile.

Die Isabellenhütte ist Aussteller auf der PCIM, Halle 12, Stand 629

Abdruck honorarfrei

Wir bitten um einen Beleg an:
Wassenberg PR für Industrie & Technologie
Rollnerstr. 43

ISABELLENHÜTTE Heusler GmbH & Co. KG

Die Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG ist ein traditionsreiches Unternehmen. Die Wurzeln reichen über 500 Jahre in die Metallverhüttung und -verarbeitung zurück. Im Jahr 1482 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, ist das Unternehmen seit 1827 im Besitz der Familie Heusler. Heute zählt es zu den weltweit führenden Herstellern von Legierungen für Thermoelemente, Widerstandslegierungen sowie niederohmigen Präzisions- und Leistungswiderständen. Auch der junge Bereich Messtechnik setzt bereits Maßstäbe. Mit dem ISA-ASIC, dem ersten kompletten, voll integriertem Messwert-Erfassungssystem für elektronisches Batteriemanagement im Automobil, gelang 2002 ein technisches Glanzstück.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten