Bislang sind weder große noch kleine Firmen vor Ausfällen ihrer E-Mail-Systeme gefeit. Mit zunehmender Abhängigkeit von der elektronischen Kommunikation wird es für Unternehmen daher immer entscheidender, über ein zweites E-Mail-System zu verfügen, das den kontinuierlichen Zugriff auf E-Mails gewährleistet. Denn eine Störung des E-Mail-Verkehrs in Unternehmen kann immense Produktivitätseinbußen und Kosten verursachen. Der neue E-Mail Continuity Service von Iron Mountain Digital ist innerhalb kürzester Zeit installiert und sofort einsatzfähig.
Drei Schritte zum Nonstop-E-Mail-Verkehr:
In drei Schritten ermöglicht der Service eine unkomplizierte und effektive Aufrechterhaltung der E-Mail-Funktionalität.
1. Synchronisation mit Standby-Servern
Im ersten Schritt wird der E-Mail-Server des Kunden mit Standby-Servern in externen Rechenzentren synchronisiert.
2. Aktivierung des Sekundärsystems in Minutenschnelle
Sobald das primäre E-Mail-System des Kunden (auch in Teilen) ausfällt, kann der E-Mail Continuity Service innerhalb einer Minute aktiviert werden. Die Gründe für den System-Ausfall haben dabei keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Services. In Minutenschnelle haben alle betroffenen Anwender wieder direkten Zugriff auf ein Web-basierendes E-Mail System mit vollem Funktionsumfang, das ihnen den Versand und Empfang von E-Mails über ihr gewohntes E-Mail-Konto ermöglicht. Das System bietet ihnen zudem Zugriff auf sämtliche Daten des primären Systems wie Kontaktlisten, Kalendereinträge oder Verteiler.
3. Automatische Rückkehr zum Status quo
Sobald das primäre E-Mail-System des Unternehmens wieder betriebsbereit ist, werden alle in der Zwischenzeit über das Sekundärsystem verschickten oder eingegangenen E-Mails mit dem Mailbestand im Primärsystem zusammengeführt.
E-Mail Continuity integraler Bestandteil von Business Continuity
„Ausfälle des E-Mail-Systems können Unternehmen sehr teuer zu stehen kommen und kosten schlimmstenfalls Millionen von Euro", sagt Hartmut Wagner, Europachef von Iron Mountain Digital. „Angesichts zunehmender Störungen der E-Mail-Kommunikation müssen Firmen eine Strategie zur ständigen Aufrechterhaltung oder sofortigen Wiederherstellung ihres E-Mail-Verkehrs parat haben. Unser E-Mail Continuity Service ist kostengünstig, sofort einsatzbereit und schützt eine der sensibelsten Applikationen im Unternehmen: E-Mail und damit auch alle Kontaktdaten, den Kalender und andere unentbehrliche geschäftliche oder persönliche Daten, die im E-Mail-System abgelegt sind."
Preise und Verfügbarkeit
Der Service ist kompatibel mit den E-Mail-Systemen Microsoft Exchange und Lotus Notes sowie mit BlackBerry und anderen Mobilgeräten und ist ab sofort über Iron Mountain Digital erhältlich. Die Preise für den E-Mail Continuity Service orientieren sich an der Gesamtzahl der Mailboxen. Nähere Informationen erhalten Sie unter infodeutschland@ironmountain.com
Iron Mountain Digital auf der SYSTEMS 2006 Halle A4, Stand 430