Iron Mountain Digital präsentiert zur CeBIT ersten Cloud-basierten Dateiarchivierungs-Service

Mit dem Virtual File Store Service Informationen kosteneffizient aufbewahren

(PresseBox) (Neu-Isenburg bei Frankfurt/Hannover, )
Iron Mountain Digital, die Technologie-Unit von Iron Mountain Incorporated (NYSE: IRM) und Spezialist für digitale Informationssicherung und Storage-as-a-Service-Lösungen (STaaS), stellt auf der CeBIT (Halle 2, Stand C48) seinen neuen Cloud-basierten Archivierungs-Service vor: Der neue Virtual File Store Service ist ein digitaler Speicher- und Archivierungsdienst für Unternehmen und Organisationen. Mit ihm können sie ihre aktuell ungenutzten, so genannten statischen oder inaktiven Dateien, in ein virtuelles Archiv auslagern und dort auf lange Zeit hinterlegen. Inaktive Informationen werden dazu einfach über eine VPN-(Virtual Private Network-) Verbindung über das Internet in Iron Mountain Digitals sichere, redundante Rechenzentren übertragen. Werden Dateien benötigt, können berechtige Benutzer sie von jedem Ort und jederzeit über eine sichere Internet-Verbindung abrufen. Der Virtual File Store kann einfach in die vorhandene Datenspeicher-Infrastruktur von Unternehmen integriert werden.

Der Vorteil des Ansatzes von Iron Mountain Digital: Durch die Auslagerung der Langzeitspeicherung steht Firmen praktisch unbegrenzter Speicherplatz zu geringeren Kosten (Total Cost of Ownership, TCO) zur Verfügung als bei einer internen Speicherlösung. Zudem gewährt Iron Mountain Digital höhere Sicherheitsstandards. Darüber hinaus stellt der Spezialist für Informationsmanagement ergänzende Lösungen und Services für die Sicherung, Archivierung, Wiederherstellung und Verwendung digitaler Daten entsprechend Compliance-Richtlinien bereit. Der neue Dienst ist somit eine sinnvolle und kosteneffiziente Erweiterung des Storage-as-a-Service-Angebots von Iron Mountain Digital.

„Mehr als je zuvor kämpfen Unternehmen heute damit, mit dem rapiden Wachstum an Daten und ständig zunehmenden Compliance-Anforderungen Schritt zu halten. Oft müssen Firmen enorme Datenmengen nur für den Fall vorhalten, dass sie irgendwann benötigt werden könnten“, erklärt John Clancy, Präsident von Iron Mountain Digital. „Angesichts der Tatsache, dass 50 bis 60 Prozent von Unternehmensdaten aktuell nicht genutzt werden, die Speicherkosten insgesamt astronomisch ansteigen und IT-Budgets knapp bemessen sind, kann eine Vor-Ort-Speicherung aller Unternehmensdaten keine nachhaltige Lösung darstellen. Der Virtual File Store Service löst dieses Problem: Er setzt interne kostbare Speicherressourcen frei, ohne dabei die Sicherheit und Verfügbarkeit der inaktiven Daten zu gefährden.“

Der Virtual File Store Service bietet u. a. folgende Vorteile:
•Keine Kapitalinvestitionen: Da der Virtual File Store Service in die vorhandene Infrastruktur eingebettet ist und aus den monatlichen Betriebskosten finanziert werden kann, entfallen hohe Anfangs- und Einrichtungskosten.
•Reduzierte Total Cost of Ownership (TCO): Der Virtual File Store Service ermöglicht vorhersehbare, überschaubare Kosten ohne zusätzliche Investitionen in Systeme und deren Verwaltung.
•Skalierbarkeit für die Anpassung an Geschäftserfordernisse: Der Service bietet bei kurzfristigem Anstieg der Speicheranforderungen, langfristigen Strukturänderungen (wie Akquisitionen) und schnellem Wachstum digitaler Dateiarchive zusätzliche, sofort verfügbare Kapazitäten.

Sicherheit für alle Fälle
„Bei der ständig wachsenden Flut an Unternehmensdaten stellt das Abwägen zwischen der ständigen Verfügbarkeit der Dateien und den damit verbundenen Kosten eine große Herausforderung dar“, so Elliott L. Townsend, IT-Manager von BRUNS-PAK. „Der Virtual File Store Service von Iron Mountain Digital ermöglicht die Auslagerung inaktiver Daten vom Produktionsstandort an einen sicheren und zuverlässigen Ort bei hoher Verfügbarkeit und extrem niedrigen Kosten. In unserem konkreten Fall bietet er in Kombination mit der Iron Mountain Digital Lösung LiveVault für Serverdatensicherung eine extrem robuste und kostengünstige Disaster-Recovery-Lösung.“
Die Kosten für den Service richten sich nach dem archivierten Datenvolumen und der Aufbewahrungszeit.

Auf Stand C48 in Halle 2 können sich Interessierte über den Virtual File Store Service von Iron Mountain Digital informieren.

Über Iron Mountain Digital: Iron Mountain Digital ist die Technologie-Unit von Iron Mountain Incorporated und ein globaler Anbieter von Storage-as-a-Service-Lösungen für die Sicherung, Archivierung und Wiederherstellung digitaler Daten in Unternehmen. Iron Mountain Digital bietet sein umfassendes Portfolio für Data Protection, Archivierung und Intellectual Property Management entweder direkt oder über ein globales Netz von Channel-Partnern an. Der amerikanische Hauptsitz von Iron Mountain Digital befindet sich in Southborough, Massachusetts. Der europäische Hauptsitz ist in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main, Deutschland. Iron Mountain Digital erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von 160 Millionen US-Dollar. www.ironmountaindigital.de

Über Iron Mountain: Iron Mountain Incorporated (NYSE:IRM), Boston/Massachusetts, ist seit mehr als 50 Jahren auf den Schutz und die Archivierung von kritischen Unternehmensdaten spezialisiert. Das Unternehmen bietet dazu Lösungen und Services rund um die Aufbewahrung, Sicherung und Verwaltung von physischen Firmenunterlagen (Records Management) sowie von digitalen Geschäftsdaten und Datenträgern (Data Protection). Gemeinsam mit seinen Kunden bewältigt Iron Mountain die komplexen Herausforderungen des Informationszeitalters wie steigende Storage-Kosten, verschärfte rechtliche Anforderungen sowie neue Risiken in den Bereichen Disaster Recovery und Business Continuity. Iron Mountain wurde 1951 gegründet und bedient inzwischen 120.000 Unternehmenskunden in Nordamerika, Europa, Lateinamerika sowie in Asia-Pacific. Weltweit beschäftigt Iron Mountain über 20.000 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von 2,7 Milliarden US-Dollar. www.ironmountain.de