Story Box-ID: 1197672

Ansprechpartner:in Frau Simone Prey +43 7242 21193011

Edison Lithium erweitert Portfolio mit Erwerb von zusätzlichem Natriumsole-Claim in Saskatchewan

(PresseBox) (Vancouver, British Columbia, Kanada, )
Edison Lithium Corp. (TSXV: EDDY; OTCQB: EDDYF; FWB: VV0) („Edison“, „Edison Lithium“ oder das „Unternehmen“) gibt bekannt, dass es mit Datum 8. April 2024 eine Vereinbarung über den Kauf von Vermögenswerten (die „Vereinbarung“) mit Globex Mining Enterprises Inc. („Globex“) eingegangen ist. Laut dieser erwirbt das Unternehmen von Globex die Rechte an der Alkalikonzession A-4593 (siehe Abbildung 1), welche sich im Whiteshore Lake in der kanadischen Provinz Saskatchewan befindet (die „Alkalikonzession A-4593“).

Die jüngsten Natriumsole-Claim-Käufe seitens Edison werden von dem Interesse an Zusammensetzungen von Natrium-Ionen-Batterien angetrieben. Informationen zu Natrium-Ionen-Batterien finden Sie unter www.sodiumbatteryhub.com.

Diese Alkalikonzession A-4593 erweitert das wachsende Portfolio an Alkalikonzessionen im Besitz von Edison. Wie zuvor veröffentlicht wurde (siehe Pressemitteilung vom 25. August 2023), hat das Unternehmen im Jahr 2023 bestimmte Alkalikonzessionen im Ceylon Lake, Freefight Lake und in den nördlichen und südlichen Gebieten von Cabri Lake in der Provinz Saskatchewan erworben. Die Lage der Alkalikonzessionen von Edison, einschließlich der Alkalikonzession A-4593, können Sie Abbildung 2 entnehmen.

Nathan Rotstein, CEO von Edison Lithium, erklärte: „Wir sind hocherfreut, unsere Präsenz in Saskatchewan mit dem Erwerb von Alkalikonzession A-4593 auszuweiten. Diese strategische Ergänzung steht im Einklang mit unserem Bemühen, ein solides Portfolio an Alkali-Aktiva zu erstellen und unterstreicht unser Vertrauen in das Mineralpotential der Region. Whiteshore Lake, welcher etwa 62 Meilen westlich von Saskatoon liegt, bietet eine günstige Infrastruktur samt Straßenzugang, Strom, Schienenverkehr und dem Vorhandensein von Erdgas. Historische Berichte deuten auf das Vorkommen von bedeutenden Solelagerstätten und kristallinen Mirabilitschichten hin, was vielversprechende Explorationsaussichten für Edison Lithium bietet.“

Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung überträgt Globex alle seine Rechte, Ansprüche und Anteile an der Alkalikonzession A-4593 an Edison im Gegenzug für a) eine Barzahlung in Höhe von 200.000 $, die vom Unternehmen an Globex zu entrichten ist; (b) die Ausgabe einer solchen Anzahl von Stammaktien im Kapital von Edison (die „Gegenleistungsaktien“) an Globex, die einen Gesamtwert von 50.000 $ basierend auf dem fünftägigen volumengewichteten durchschnittlichen Schlusskurs pro Gegenleistungsaktie der Aktien des Unternehmens an der TSX Venture Exchange vor dem diesbezüglichen Tag haben; und (c) die Zahlung einer Royalty von 2 % der Bruttoeinnahmen aus der kommerziellen Produktion (so wie dieser Begriff in der Vereinbarung definiert ist) von Mineralprodukten durch Edison an Globex.

Die Gegenleistungsaktien, die im Zusammenhang mit der Vereinbarung ausgegeben werden, sind an eine gesetzliche Haltedauer von vier Monaten ab dem Emissionsdatum gebunden. Die Vereinbarung, einschließlich der Ausgabe der Gegenleistungsaktien und aller anderen in der Vereinbarung vorgesehenen Transaktionen, unterliegt jeglichen erforderlichen behördlichen Genehmigungen, einschließlich der Zustimmung durch die TSX Venture Exchange.

Über Edison Lithium Corp.

Edison Lithium Corp. ist ein Junior-Bergbauexplorationsunternehmen mit Sitz in Kanada, das sich auf die Beschaffung, Exploration und Erschließung von Kobalt-, Lithium- und anderen Energiemetallkonzessionen konzentriert. Die Akquisitionsstrategie des Unternehmens basiert auf den Erwerb günstiger, kosteneffizienter und hoch angesehener Mineralkonzessionsgebiete in Gebieten mit erwiesenem geologischem Potenzial. Edison baut ein Portfolio an qualitativ hochwertigen Assets auf, die in der Lage sind, kritische Materialien für die Batterie-Industrie zu liefern, und beabsichtigt, das wiedererwachte Interesse am Bereich der Batteriemetalle zu nutzen und seine Aktionäre davon profitieren zu lassen.

Für das Board of Directors:

„Nathan Rotstein“
Nathan Rotstein
Chief Executive Officer und Direktor

Nähere Informationen erhalten Sie über:

Tel: 416-526-3217

E-Mail: info@edisonlithium.com

Webseite: www.edisonlithium.com

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Haftungsausschluss in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen: Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen. Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen und Aussagen über Edisons Überzeugungen und Erwartungen einschließen, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten inhärente Risiken und Ungewissheiten, und eine Reihe von Faktoren könnte dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen abweichen. In einigen Fällen sind zukunftsgerichtete Aussagen an Wörtern oder Ausdrücken wie „können“, „werden“, „wird sein“, „erwarten“, „antizipieren“, „anvisieren“, „anstreben“, „schätzen“, „beabsichtigen“, „planen“, „glauben“, „potenziell“, „fortsetzen“, „schlägt vor“, „erwägt“, „ist/sind wahrscheinlich“ oder anderen ähnlichen Ausdrücken zu erkennen. Alle in dieser Pressemeldung bereitgestellten Informationen gelten zum Datum dieser Mitteilung und das Unternehmen verpflichtet sich nicht, diese Informationen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist nach geltendem Recht erforderlich.

Zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemitteilung beziehen sich unter anderem auf den Erhalt aller erforderlichen behördlichen Genehmigungen, einschließlich der Akzeptanz durch die TSX Venture Exchange, sowie auf den Abschluss von Barzahlungen und Aktienemissionen und deren Zeitplan. Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche Aussagen als zutreffend erweisen, und die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können erheblich von den in solchen Aussagen erwarteten abweichen. Zukunftsgerichtete Aussagen spiegeln die Überzeugungen, Meinungen und Prognosen des Managements zu dem Zeitpunkt wider, an dem die Aussagen gemacht werden, und basieren auf einer Reihe von Annahmen und Schätzungen, die zwar von den jeweiligen Parteien als vernünftig erachtet werden, jedoch von Natur aus erheblichen geschäftlichen, wirtschaftlichen, wettbewerbsbezogenen, politischen und sozialen Unsicherheiten und Unwägbarkeiten unterliegen. Viele bekannte und unbekannte Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden, und die Parteien haben Annahmen und Schätzungen vorgenommen, die auf vielen dieser Faktoren beruhen oder mit ihnen zusammenhängen. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem der Erhalt aller erforderlichen börslichen und behördlichen Genehmigungen für die Vereinbarung und die in der Vereinbarung vorgesehenen Transaktionen sowie die Erfüllung der in der Vereinbarung genannten aufschiebenden Bedingungen. Die Leser sollten sich nicht vorbehaltlos auf die zukunftsgerichteten Aussagen und Informationen verlassen, die in dieser Pressemitteilung in Bezug auf diese Angelegenheiten enthalten sind. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, die zukunftsgerichteten Aussagen über Überzeugungen, Meinungen, Prognosen oder andere Faktoren zu aktualisieren, falls sich diese ändern sollten, es sei denn, dies wird gesetzlich vorgeschrieben.