IQPC GmbH Friedrichstrasse 94 10117 Berlin, Deutschland http://www.iqpc.de
Logo der Firma IQPC GmbH

Smart Grid SECURITY: Sicherheit für das Energienetz der Zukunft

(PresseBox) (Berlin, )
Die Angriffe auf IT-Netze mehren sich und bedrohen unsere Daten in größerem Ausmaß als je zuvor. Mit der Weiterentwicklung von Stromnetzen zu Smart Grids werden damit auch Stromnetze angreifbarer und müssen besser geschützt werden – ein BSI-Schutzprofil soll 2012 erstmals Standards in Sachen Sicherheit schaffen. Erfahren Sie auf IQPC’s Konferenz Smart Metering & Smart Grid Security, 26. – 28. März in Berlin – Potsdam, wie sich die wichtigsten Marktteilnehmer auf das Stromnetz der Zukunft vorbereiten.

Der Umgang mit personenbezogenen Daten und deren Schutz hat gerade in Deutschland schon immer eine bedeutende Rolle innegehabt – wie wird sich im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Stromnetze diese Rolle nun ändern?
Hören Sie von Experten aus Unternehmen wie E.ON, Vattenfall, EWE und Telekom, wie zukünftigen Bedrohungen beispielsweise mit IP, Cyber System oder Security Grid begegnet werden kann.
Zu den wichtigsten Themen der Konferenz gehören:

• Rechtliche Rahmenbedingungen – Gerätestandards (mit abschließender Diskussionsrunde)
• Datenaustausch und Datenübertragung, zum Beispiel in den USA: „Wallet Garden oder Mashup Szenario“ – Datenschutz im international Vergleich
• Security by design und End-to-End Security
• Kundendaten in der neuen Produkt – und Tarifwelt, u.a. Rechtsgrundlagen und Sicherheitslücken

Vier Workshops am letzten Tag der Konferenz, dem 28.3.2012 bieten die Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen und neuen Erkenntnissen, u.a. zu Rechtsgrundlagen, der Frage des Komplett-Rollouts, prozessorientierte Sicherheitsarchitektur und Cyber – TEC.

Details zu Ablauf, Inhalt und Sprechern der Konferenz finden Sie auf

Wichtiger Hinweis: