Pressemitteilung BoxID: 373410 (IQPC GmbH)
  • IQPC GmbH
  • Friedrichstrasse 94
  • +49 (0)30 20 913 274

Rechtzeitig zur aktuell veröffentlichten Richtlinie zu Wechselprozessen im Messwesen - WiM-Konferenz 4. - 6. Oktober in Düsseldorf

(PresseBox) (Berlin, ) Nun sind die Richtlinien für die Wechselprozesse im Messwesen (WiM) von der Bundesnetzagentur verabschiedet worden. Damit müssen die Marktregeln verändert und angepasst werden und dies bedeutet auch eine grundsätzliche Veränderung in der elektronischen Marktkommunikation. Auf IQPC’s Konferenz „Wechselprozesse im Messwesen“ vom 4. – 6. Oktober in Düsseldorf werden die Verantwortlichen aus Politik und öffentlicher Dienst und Energieversorgern zusammen kommen, um die Neuregelungen zu diskutieren und neue Lösungen auszuarbeiten.

Schwerpunkte der Konferenz sind:

• Die Festlegungen zu Geschäftsprozessen und Rahmenverträgen der BnetzA
• Umsetzung der WiM-Richtlinie in konkreten Prozessen und die Integration von Messstellendienstleister und Messstellenbetreiber
• Rechte und Pflichte der Marktrollen
• Synchronisation der WiM mit GPKE und GeLi
• Datenaustausch nach Systemtrennung und die Integration in die IT Landschaft

Die dreitägige Veranstaltung beginnt mit einem Workshoptag am 4. Oktober, an dem Konferenz-Teilnehmer sich in einer praxisbezogenen Atmosphäre intensiv mit den Themen Automatisierung der WiM, Harmonisierung von Fristen, WiM Integration in die IT-Landschaft und Smart Metering auseinandersetzen können.

Nach der Eröffnung des ersten Konferenztags am 5. Oktober wird Jens Lück, Beisitzer Beschlusskammer 6 bei der Bundesnetzagentur, Einblicke in die endgültigen Festlegungen der Bundesnetzagentur ermöglichen. Weitere Themen an diesem Tag werden die Positionierung und Verantwortung von Marktrollen und Prozessgestaltung im Messwesen sein.

Am letzten Tag der Konferenz stehen Marktkommunikation, sowie WiM in der IT Landschaft, Smart Metering und die Automatisierung der Geschäftsprozesse auf der Agenda. Zusätzlich können Konferenz-Teilnhemer sich an Rundtisch-Gesprächen beteiligen.

Weitere Informationen und das ausführliche Konferenzprogramm finden Sie auf www.messwesen-konferenz.de

IQPC und die Muttergesellschaft Penton Learning Systems (gegründet 1973) haben durch innovatives Wissensmanagement und interaktive Foren maßgeblich zum Erfolg von zahlreichen Unternehmen und Organisationen beigetragen. IQPC hat Niederlassungen in Berlin, Dubai, London, New York, Sao Paulo, Singapore, Stockholm und Sydney. IQPC`s internationale Präsenz verleiht sowohl eine "Globale Perspektive" als auch die Chance zur umfassenden Informationsgewinnung.