Pressemitteilung BoxID: 544979 (IQDoQ GmbH)
  • IQDoQ GmbH
  • Theodor-Heuss-Str. 59
  • 61118 Bad Vilbel
  • Michael Ihringer

LOHNunion wird Partner für IQAkte Personal

IQDoQ-Lösung ermöglicht Self-Service-Portal für Entgeltabrechnungen

(PresseBox) (Bad Vilbel, ) IQDoQ hat LOHNunion, einen der führenden Dienstleister für Lohn- und Gehaltsabrechnung, als strategischen Partner seiner elektronischen Personalakte IQAkte Personal gewonnen. Seit September betreibt LOHNunion die IQAkte Personal als Teil des eigenen Produktportfolios. Somit bietet der Dienstleister seinen Kunden ein Self-Service-Portal für die Mitarbeiter zum elektronischen Abruf und zur übersichtlichen Archivierung der Entgeltabrechnungen. Die Lösung ist bei einem ersten Kunden für 250 Mitarbeiter im Einsatz, bis zum Jahresende sollen mehrere weitere Kunden angeschlossen werden.

"Schon länger waren wir auf der Suche nach einer leistungsfähigen, dabei aber einfach zu bedienenden Lösung für die Personalakte, die wir unseren Kunden anbieten können", berichtet Thorsten Meier, Geschäftsführer von LOHNunion. "Mit dem jetzt realisierten Web-Portal von IQDoQ profitieren sie doppelt: Die Mitarbeiter haben ihre Abrechnungen immer greifbar und im lückenlosen Überblick, das Unternehmen selbst spart Druck, Konfektionierung und Versand." Die Einführung der IQAkte Personal erfolgte nach dem bewährten IQDoQ-Vorgehensmodell "5Days2Go" in enger Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung von LOHNunion. "Wobei der Name so eigentlich nicht stimmen kann", schmunzelt Meier. "Nach drei Tagen lief bereits alles."

"Mit der Operating Service Partnerschaft bei LOHNunion hat unser Partnermodell qualitativ eine neue Stufe erreicht", betont Frank Rüttger, Leiter des Geschäftsfelds IQAkten bei IQDoQ. "Nicht nur, dass der Partner vom erweiterten Angebotsportfolio durch die von ihm online betriebene Lösung profitiert - sein Kunde erhält zudem ohne jeden Aufwand eine Einstiegsversion der elektronischen Personalakte, die sich je nach Bedarf schrittweise bis zum vollen Leistungsumfang ausbauen lässt."

Die Resonanz der LOHNunion-Kunden bestätigt diese positive Einschätzung: Das erste Self-Service-Portal ist mit der September-Abrechnung produktiv gegangen, mehrere weitere sind bis zum Jahresende bereits geplant.

(273 Wörter / 2.137 Zeichen)

Über LOHNunion

LOHNunion ist einer der führenden bundesweiten Dienstleister für Lohn- und Gehaltsabrechnung für kleine und mittlere Unternehmen mit über zehnjähriger Erfahrung in der Personalabrechnung. Die Kunden der LOHNunion wählen zwischen Komplettpaketen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung und erzielen eine nachhaltige Kostensenkung in Verbindung mit einer beispielhaften Servicequalität.

IQDoQ (www.IQDoQ.de) ist das auf Software zum Dokumentenmanagement spezialisierte Tochterunternehmen der MATERNA-Gruppe. Seit über 25 Jahren realisiert IQDoQ prozessoptimierende digitale Aktenlösungen auf Basis des Dokumentenmanagement-Systems HyperDoc und des Output-Management-Systems FormText. Der Geschäftsbereich IQAkten fasst das umfangreiche Know-how aus rund 1.000 Projekten zu individuell anpassbaren und kostengünstigen Standardlösungen für spezielle Aufgabenstellungen zusammen.

Unter den mehreren 10.000 Anwendern der IQDoQ-Lösungen für effizientes Dokumentenmanagement finden sich mittelständische ebenso wie große Unternehmen, unter anderem die DAK, der Deutsche Paket Dienst, trans-o-flex, die Spar Handels GmbH, Le Meridien, die Deutsche Post, das Weingut Gerhardt sowie die Klaus Faber AG mit ihren jeweiligen Mitarbeitern und Kunden.