Ansprechpartner:in Frau Nicole Körber +49 451 8819912

IQDoQ und Esanio GmbH adressieren gemeinsam Dokumenten-Management-Lösungen im Sozialversicherungsumfeld

(PresseBox) (Bad Vilbel / Hamburg, )
Die IQDoQ GmbH und die Esanio GmbH (IT-Tochter der DAK – Unternehmen Leben) sind eine Partnerschaft eingegangen. Ein Ziel dieser Partnerschaft ist es, gemeinsam Krankenkassen bei der Einführung von DMS-Lösungen zu unterstützen. Die Esanio vertreibt dabei IT-Dienstleistungen und führt den Betrieb der Applikationen durch. Im Portfolio der Esanio ist IQDoQ mit seinem Archiv- und Dokumenten-Management-System (DMS) HyperDoc® jetzt der exklusive Partner für DMS. Bereits seit 1990 nutzt die DAK bzw. Esanio die Produkte von IQDoQ.
Die Partnerschaft der beiden Unternehmen umfasst gemeinsame Vertriebs- und Marketingaktivitäten zur kompetenten Beratung und Betreuung der Unternehmen im DMS-Umfeld.

Die Esanio GmbH bietet IT-Dienstleistungen im Bereich der gesetzlichen Sozialversicherung an. Im Rahmen der Vertriebs- und Marketingkooperation zwischen Esanio und IQDoQ wurde die exklusive Partnerschaft für Archiv-, DMS- und Output-Management-Leistungen vereinbart.
„Damit haben wir einen starken Partner für den GKV-Sektor gewonnen“, freut sich Barbara Schenk, Leiterin Vertrieb und Marketing von IQDoQ. „Über die Esanio können wir den zahlreichen Krankenkassen zukünftig mit HyperDoc eine leistungsstarke Archiv- und DMS-Lösung bieten. Wir profitieren natürlich von den jahrelangen Erfahrungen der Esanio im gesamten IT-Umfeld der Sozialversicherung.“

„Mit der Lösung von IQDoQ erweitern wir unser Dienstleistungsportfolio um den wichtigen Bereich des Dokumenten-Managements und der elektronischen Archivierung. Gerade im dokumenten-intensiven Sektor der Krankenversicherungen sehen wir hier großes Potential. Und unsere eigenen Erfahrungen mit HyperDoc haben uns von der Effizienz des Systems überzeugt“, erläutert Udo Czarnecki, Leiter Marketing und Vertrieb bei der Esanio GmbH.

Leserkontaktadresse:

IQDOQ GmbH
Theodor-Heuss Straße 59
D-61118 Bad Vilbel
Telefax: + 49 6101 806- 590
info@iqdoq.de

Esanio GmbH
Nagelsweg 55
Telefon 040 23 85 638-150
Telefax 040 23 85 638-199
info@esanio.de

Über die Esanio GmbH:

Die Esanio GmbH, gegründet im Januar 2007, ist eine 100%ige Tochter der DAK. Als ein leistungsstarker, verlässlicher und kostengünstiger IT-Serviceprovider besitzt Esanio ein attraktives Leistungsangebot rund um die Bereitstellung und den Betrieb technischer Infrastrukturen und Lösungen.
Die Mitarbeiter der Esanio GmbH kennen den Markt der Sozialversicherung seit mehr als 40 Jahren. Das Esanio-Team greift auf 350 DAK IT-Mitarbeiter zurück. Derzeit versorgen sie rund 15.000 Endanwender mit IT-Leistungen. Der aktuelle Jahresumsatz beläuft sich auf über 62 Mio. Euro.

Zum Angebotsspektrum gehören bedarfsgerechtes IT Outsourcing von Systemen, Netzen und Anwendungen, Portallösungen für Versicherte, Versicherungsträger und Kliniken rund um die elektronische Gesundheitskarte, Patienten- und Fallakte sowie ASP z.B. für ERP-Anwendungen wie SAP, Telefonie- und Netzlösungen, Beschaffungsmanagement sowie Organisations- und Fachberatung und Desktop-Service.

IQDoQ ist als 100%iges Tochterunternehmen der MATERNA Unternehmensgruppe für die Themenbereiche Enterprise-Content- Dokumenten- und Output-Management sowie elektronische Archivierung verantwortlich tätig. Als erfolgreicher Anbieter mit langjährigem Know-how bietet IQDoQ ein umfassendes Produkt- und Lösungsportfolio im Bereich dokumentengestützter Prozesse an. Das Spektrum der Leistungen umfasst die Bereitstellung von Nutzungslizenzen für die HyperDoc®- und die FormText-Produktfamilien. Spezielle Themenlösungen, Projektplanungs-, Realisierungs- und Integrationsdienstleistungen, entsprechende Trainings sowie der Vertrieb von System-Hard- und Software ergänzen das Portfolio.
Adressaten von IQDoQ sind mittelständische und große Unternehmen, Behörden, Value Added Reseller (VARs) und Application Service Provider (ASPs). Zu den mehr als 200 Anwendern der Produktfamilien HyperDoc® und FormText gehören u. a. DAK, Deutscher Paket Dienst, trans-o-flex, Spar Handels GmbH, Eckes-Granini Deutschland, Le Meridien, Deutsche Post, Weingut Gerhardt sowie Klaus Faber AG.