Story Box-ID: 246050

IQDoQ GmbH Theodor-Heuss-Str. 59 61118 Bad Vilbel, Deutschland http://www.iqdoq.de
Ansprechpartner:in Frau Sabrina Bockisch +49 6101 806300
Logo der Firma IQDoQ GmbH

HyperDoc als erstes Dokumentenmanagement-System nach den neuen PK-DML-Kriterien zertifiziert

(PresseBox) (Bad Vilbel, )
Das modulare Dokumentenmanagement-System HyperDoc® der IQDoQ GmbH ist jetzt erneut durch die TÜV Informationstechnik GmbH (TÜViT) zertifiziert worden. Demnach hat IQDoQ als erstes Unternehmen sämtliche Kriterien nach den kürzlich überarbeiteten PK-DML (Prüfkriterien für Dokumentenmanagement-Lösungen) erfüllt. IQDoQ bietet damit allen Kunden die notwendige Sicherheit bei der elektronischen Archivierung, die gemäß der aktuellen Gesetzgebung in den GoBS (Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme) und GDPdU (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen) gefordert wird.

Die Prüfkriterien für Dokumentenmanagement-Lösungen (PK-DML) sind ein seit Jahren etabliertes Standardwerk des VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. und in vielen Unternehmen und bei Beratern im Einsatz. Der aktuelle Band der PK-DML in der dritten Auflage wurde vollständig überarbeitet und um aktuelle Themen erweitert. Dazu gehören elektronische Signaturen, der Umgang mit geschäftlichen E-Mails, Teilzertifizierungen und Outsourcing. Demnach erfüllen Hersteller, deren Dokumentenmanagement-System nach PK-DML zertifiziert wurde, die wesentlichen Voraussetzungen für gesetzeskonforme, revisionssichere Dokumentenmanagement-Lösungen. Ein nach den PK-DML zertifiziertes Dokumentenmanagement-System stellt eine wichtige Basis für die PK-DML-Zertifizierung der Gesamtlösung beim Kundeneinsatz dar. Gleichzeitig verfügen Kunden damit über eine jederzeit nachvollziehbare Beweisbasis für Juristen, Prüfer oder Techniker.

„Nachdem HyperDoc bereits in der Version 4 nach PK-DML-Anforderungen geprüft wurde, haben wir uns zu einer erneuten Prüfung nach den überarbeiteten und aktualisierten Kriterien entschieden, um unseren Kunden weiterhin die Sicherheit über die volle Gesetzeskonformität unseres Systems bieten zu können“, erklärt Werner Schäfer, Geschäftsführer bei IQDoQ.

HyperDoc – Dokumentenmanagement einfach sicher

Die jetzt nach PK-DML zertifizierte HyperDoc-Produktfamilie ist modular aufgebaut und hoch skalierbar. So kann das System in komplexe heterogene Systemlandschaften integriert werden. Die umfassenden Standardfunktionalitäten erfüllen die Anforderungen von Fachabteilungen oder zentralen Unternehmensbereichen. Die branchenunabhängig konzipierten HyperDoc-Produkte lassen sich an die speziellen Anforderungen der Unternehmen anpassen. Die Basismodule können je nach Systemumgebung und Kundenanforderung um weitere Module ergänzt werden, um z. B. den Zugriff auf die Dokumente über das Internet zu ermöglichen oder eine OCR/ICR-Software zur elektronischen Erfassung und Verschlagwortung der Dokumente zu integrieren.

IQDoQ ist als 100%iges Tochterunternehmen der MATERNA Unternehmensgruppe für die Themenbereiche Enterprise-Content- Dokumenten- und Output-Management sowie elektronische Archivierung verantwortlich tätig. Als erfolgreicher Anbieter mit langjährigem Know-how bietet IQDoQ ein umfassendes Produkt- und Lösungsportfolio im Bereich dokumentengestützter Prozesse an. Das Spektrum der Leistungen umfasst die Bereitstellung von Nutzungslizenzen für die HyperDoc®- und die FormText-Produktfamilien. Spezielle Themenlösungen, Projektplanungs-, Realisierungs- und Integrationsdienstleistungen, entsprechende Trainings sowie der Vertrieb von System-Hard- und Software ergänzen das Portfolio.
Adressaten von IQDoQ sind mittelständische und große Unternehmen, Behörden, Value Added Reseller (VARs) und Application Service Provider (ASPs). Zu den mehr als 200 Anwendern der Produktfamilien HyperDoc® und FormText gehören u. a. DAK, Deutscher Paket Dienst, trans-o-flex, Spar Handels GmbH, Eckes-Granini Deutschland, Le Meridien, Deutsche Post, Weingut Gerhardt sowie Faber Kabel.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten