Im Rahmen des PoC wird mit dem Q4bis DataServer 2005 ein vorher definierter OLAP-Datenwürfel eines beliebigen Unternehmensbereiches erstellt. Normalerweise ist die Realisierung eines Business Intelligence Projektes eine komplexe und sehr zeitintensive Herausforderung für Unternehmen. „Nach Aussage unserer IT-Abteilung hätten wir aufgrund von internen Prioritäten für die Realisierung unseres BI-Anforderungsprofils über SAP ca. zwei Jahre Vorlauf benötigt“, wie Michael Schade, Leiter Controlling bei Müller Medien erklärt. Mit dem Q4bis DataServer 2005 standen die Unternehmensdaten bereits nach zwei Tagen für die Präsentation mit Q4bis Analysis zur Verfügung.
Der PoC kann wahlweise intern oder extern durchgeführt werden – bei Müller Medien hat man sich für die interne Variante entschieden. „Für uns war es besonders wichtig, den PoC unter reellen Bedingungen im eigenen Haus durchzuführen und damit der Geschäftsleitung zu demonstrieren, dass es sich bei Q4bis um eine real funktionierende Business Intelligence Lösung handelt, die auf unsere äußerst komplex angeordneten SAP-Tabellen zuzugreifen kann und sich dadurch entscheidungsrelevante Daten generieren lassen“, berichtet Michael Schade.
Zwei Wege zum Ziel
Wird der PoC vor Ort durchgeführt, besucht ein erfahrener Q4bis Consultant das Unternehmen und realisiert dort den PoC „on-site“ auf den Servern des Kunden. Hierfür wird lediglich Zugriff auf die Kundendaten sowie minimale Unterstützung der internen EDV-Abteilung benötigt. „Dass der Q4bis-Berater über ein hohes kaufmännisches Verständnis verfügt und sich in unsere Unternehmensprozesse eindenken konnte, war ein wichtiger Faktor für die gelungene Umsetzung des Projekts“, betont Michael Schade.
Wenn der PoC nicht im Kundenunternehmen durchgeführt wird, erhält Q4bis die Unternehmensdaten des Kunden und bildet diese auf den Q4bis Servern ab. Die Präsentation erfolgt dann bevorzugt vor einem Entscheidergremium im Haus des Kunden.
Sicherheit hat oberste Priorität
Bei Q4bis ist man sich der Verantwortung im Umgang mit hochsensiblen Unternehmensdaten seiner Kunden mehr als bewusst. Deshalb wird vor Projektstart eine Verschwiegenheitsvereinbarung mit den Kunden unterzeichnet, die zudem gewährleistet, dass alle Daten während des gesamten Prozesses sicher und geschützt sind.
Fazit
„Die Q4bis Business Intelligence Lösung befindet sich für Vertriebscontrolling und Umsatzanalysen im Hause Müller Medien seit über einem Jahr im Einsatz. Wir sind heute in der Lage Aussagen zu treffen, die vorher nur mit Sonderauswertungen und
spezieller IT-Programmierung möglich war. Q4bis spart viel Zeit und ist bei uns zu einem wichtigen Werkzeug geworden. Im nächsten Schritt werden wir die Web-Variante von Q4bis auch unseren anderen Verlagen zur Verfügung stellen“, fasst Michael Schade abschließend zusammen.