4D-Produktionsplanung: Optimaler Materialplatz per Mausklick

Mit dem 4D-Planungswerkzeug IPO.Log ist der optimale Materialplatz schnell gefunden. Keine wochenlange Prüfungs- oder Testphase notwendig.

Die Entwickler aus dem Hause IPO.Plan machen dem schwäbischen Tüftler-Dasein alle Ehre: Das 4D-Planungswerkzeug IPO.Log verleiht der Materialplanung in der Produktion Flügel! Wochenlange Versuche, an welcher Stelle welches Material in einer Fertigung stehen soll, können mit damit ad acta gelegt werden.

Wer die Bearbeitungsmethodik mit IPO.Log kennt, fragt sich: "Warum haben wir das nicht schon immer so gemacht?" Seither gab es auch nur die Möglichkeit, den richtigen Materialplatz für Schrauben, Kurbelwellen und andere Verbauteile zu finden über Erfahrung, Ausmessen und trial&error. Durch Kartonnagen-Simulationen konnte vor Ort überprüft werden, wohin der Werker laufen musste, um die Materialen zu holen. Wege wurden angepasst, Regale an andere Stelle geschoben, bis der richtige Platz feststand.

IPO.Log hat den Vorteil, dass diese Überprüfungen am Bildschirm im realen Produktionsumfeld per Mausklick stattfinden können. Sofort wird angezeigt, wie sich der Laufweg des Werkers verändert und ob überhaupt Platz für das benötigte Material an genau dieser Stelle ist. Denn auf einen Blick sind Werker, Produktionslinie und -umfeld, Material - kurz alles was zur Produktion gehört, zu sehen. Direkter Zugriff auf jede Box und jedes Regal ist möglich und besser: jedes kann einzeln oder gebündelt platziert werden.

Ziel des ganzen: Den optimalen und effizienten Materialplatz in der Fertigung zu finden. Und das per Mausklick in Sekunden! Wochenlange Überprüfung? Nicht nötig mit IPO.Log.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ipolog.de