Ansprechpartner:in AxiCom GmbH +49 89 44142100

iPass präsentiert Open Mobile Platform für weltweite mobile Unternehmens-Services

Neues Cloud-basiertes Angebot ermöglicht Unternehmen, ihre eigenen, Carrier-unabhängigen Mobility-Services zu nutzen und bietet Kostenkontrolle in Echtzeit, Sicherheit und Übersicht am Zugangspunkt

iPass stellt heute die iPass Open Mobile Platform vor. Die neue, Cloudbasierte Plattform bietet Unternehmen die Wahl und Flexibilität, ihre eigene Mobilitätsstrategie kostengünstig zu implementieren und zu verwalten. Ab sofort kann jedes Zugangsnetz oder Endgerät über diese Plattform genutzt werden, ohne dass Veränderungen der Infrastruktur nötig sind, oder mobile Mitarbeiter zeitweise keinen Zugriff haben.

Die iPass Open Mobile Platform bildet fortan die Basis für erweiterte, Carrierunabhängige Mobility-Services in Unternehmen, hilft Verbindungskosten zu senken, verringert erheblich die Kosten für den Endnutzer-Support und reduziert den Verwaltungsaufwand für das Management der Anwendungen der mobilen Mitarbeiter.

"Allein die Anzahl der mobilen Mitarbeiter und ihre Anforderungen an den IT-Support, die Vielzahl der mobilen Endgeräte, Betriebssysteme und Anwendungen verursachen einen enorm wachsenden und immer komplexeren Mobility-Markt. Heutzutage stehen IT-Abteilungen immer häufiger vor dem Problem, eine extrem fragmentierte Infrastruktur möglichst kostengünstig und effizient verwalten zu müssen", erklärt Erik Paulak, Managing Vice President, Network Services and Infrastructure bei Gartner Group. "Unternehmen suchen nach Lösungen um Kosten, Komplexität und Vertracktheit des Netzwerkmanagements in den Griff zu bekommen. Dies vor dem Hintergrund einer Vielzahl von Endgeräten, Regeln und Zugangs-Methoden."

"Der größte Vorteil des iPass-Angebotes ist, dass wir jetzt in fast allen Ländern der Erde einen standardisierten Zugang zum Netz haben. Das bedeutet, dass die Komplexität des Zugangs für Nutzer im Ausland erheblich gesenkt wird, so dass sie deutlich schneller arbeiten können", so Henk Elzenaar, Service Delivery Manager for Product Line Network and Telecom bei Philips. "Wir können sicher sein, dass der Zugang unserer Mitarbeiter sicher und zu vorhersehbaren Bedingungen erfolgt. So erhalten die einzelnen Abteilungen absolute Transparenz der Kosten."

Das erweiterte Portfolio der Unternehmens-Mobilitäts-Lösungen ist so konzipiert, dass es IT-Abteilungen vollen Einblick in das Nutzerverhalten der mobilen Mitarbeiter gibt. Ebenso wird die Einhaltung sämtlicher Richtlinien direkt am Zugangspunkt überwacht, während die Nutzer einen einfach zu Hand habenden, sicheren und nahtlosen Zugang erhalten. Das erweiterte Portfolio beinhaltet:

- iPass Mobile Connect - ein neuer Service, der den auf den Unternehmensrichtlinien basierenden Zugang des iPass Open Mobile Clients zu Internet und Firmennetzwerk ermöglicht. Dieser schlanke Client läuft auf den mobilen Endgeräten. Über das iPass Open Mobile Portal sammelt und überträgt das Programm Daten vom mobilen Gerät zum Unternehmen und dient bei Bedarf als Schnittstelle zu anderer Client-Software und internen IT-Systemen.
- iPass Mobile Insight - ein neuer Service, der es dem Unternehmen erlaubt, über sämtliche Netze und Endgeräte hinweg die Nutzung mobiler Endgeräte zu erfassen und zu analysieren. Das iPass Open Mobile Portal ermöglicht IT-Administratoren durch Einsatz des patentierten iPass 'SQM data collection system' die einfache Erstellung komplexer Reports. Damit können bis auf Abteilungsebene die Nutzung, die dafür anfallenden Kosten sowie die Einhaltung der gesetzten Regeln rund um die Uhr überwacht und protokolliert werden.
- iPass Mobile Control - ein neuer, leistungsstarker Service, der die Einhaltung gesetzter Regeln sichert. Dieser versetzt IT-Mitarbeiter in die Lage, die Einhaltung von Kostengrenzen, Sicherheits- und weiteren Vorschriften für alle mobilen Mitarbeiter zu gewährleisten. Dies geschieht durch den Einsatz einer ganzen Reihe von Regeln und erfolgt in Echtzeit. In Verbindung mit iPass Mobile Insight können Unternehmen realitätsnahe Bedingungen nutzen, um entsprechende Regeln zu erstellen.
- iPass Mobile Network - das weltgrößte drahtlose Breitband-Netzwerk. Mit mehr als 140.000 Zugangspunkten auf der ganzen Welt bietet es Unterstützung für Blackberry, iPhone, Nokia- sowie viele andere Geräte und alle wichtigen Desktop-Betriebssysteme.

"Wir wollen die Champions im Bereich Mobility sein und Unternehmen mit ihren eigenen, Carrier- und Endgeräteunabhängigen Lösungen ausstatten, die ihre individuellen Anforderungen erfüllen und ihren Mitarbeitern einfaches Arbeiten ermöglichen", sagt Evan Kaplan, CEO von iPass. "Mit der neuen offenen Plattform und den flexiblen Services können Unternehmen ihre Mobility-Lösungen komplett anpassen, adaptieren und über eine einheitliche Anwendung verwalten."

Die skalierbare iPass Open Mobile Platform beruht auf bewährter, Cloudbasierter Infrastruktur, die eine Viertelmillionen Transaktionen am Tag verarbeitet. Diese werden über sieben Rechenzentren rund um die Welt sowie Zugängen bei Hunderten von öffentlichen und Tausenden von Unternehmens-Zugangspunkten verarbeitet. Die iPass Open Mobile Platform erlaubt iPass die Unterstützung jedes Netzes und die industrieweit breiteste Akzeptanz von Endgeräten. Die Plattform unterstützt bereits mehr als 140 3G-Geräte, und Partner und Kunden können innerhalb von Stunden mit Hilfe des Open Device Frameworks neue Geräte integrieren.

"Unsere Kunden verlangen Vielfalt und Flexibilität", führt Patrick Schütz, Head of Corporate Sales, Products and Innovation bei der Deutschen Telekom AG aus. "Die iPass Open Mobile Platform und ihr Open Device Framework erlauben unseren Geschäftskunden die schnelle, sichere und zuverlässige Integration von 3G-Geräten und eingebetteten Modulen in unsere einzigartige, Global Corporate Access Lösung."

1996 gegründet, ist iPass ein führender Anbieter von Mobilitätsdiensten für Unternehmen. Unter den 3500 Kunden befinden sich mehr als 370 der Forbes Global 2000 Firmen. Die Vision von iPass ist es, der Champion in der Welt des mobilen Arbeitens zu sein, indem das Unternehmen Dienste zur Verfügung stellt, die über jedes Netzwerk und jede Zugangsart funktionieren und alle Anforderungen der Unternehmenskunden erfüllen. Der deutsche Firmensitz befindet sich in München. Weitere Informationen finden sich unter www.ipass.de.