„Mit der Integration der von Wayport betriebenen Hotspots in McDonald’s-Restaurants erweitert iPass sein umfangreiches Netz und erleichtert seinen Kunden damit ein produktives Arbeiten, wo immer sie sich auch aufhalten. Zugleich vereinfacht das Unternehmen für seine Kunden die Verwaltung von Rechnungsstellung, Sicherheit und Netzdiensten“, kommentiert Craig Mathias, Principal Analyst der Farpoint Group.
iPass-Anwender konnten Wayport-Standorte in Hotels und Flughäfen bereits seit 2002 für den Netzzugriff nutzen. Die Erweiterung der Vereinbarung betrifft mehr als 7.500 McDonald’s-Restaurants mit WLAN-Hotspots, die in das virtuelle iPass-Netz aufgenommen wurden. Somit können sich iPass-Nutzer auch an diesen Standorten Netzzugang über ihren universellen iPassConnect Software-Client verschaffen. Die Netzzugriffe während des Besuchs eines McDonald’s-Restaurants erscheinen wie alle anderen Netzzugriffe in einer konsolidierten Rechnung von iPass für den jeweiligen Kunden. Durch die Erweiterung der Partnerschaft stehen die Zugangs- und Endgeräte-Management-Funktionen von iPass nun auch an diesen Standorten zur Verfügung.
„iPass hat es sich zum Ziel gesetzt, seinen Kunden überall qualitativ hochwertigen Netzzugriff zu bieten. Aus diesem Grund begrüßt Wayport die Erweiterung der Partnerschaft mit iPass ganz besonders“, erklärt Dan Lowden, Vice President of Business Development and Marketing bei Wayport.
Seit zehn Jahren unterstützt iPass hunderte der weltweit größten Unternehmen dabei, mittels Nutzung mobiler Technologien die Produktivität zu steigern. Durch den Ausbau seines Netzes in den USA um 7.500 McDonald’s-Restaurants ist iPass der erste Anbieter, der über die Hälfte der weltweiten Hotspots zu einem Angebot aus einer Hand vereint. Mit den iPass-Diensten können Unternehmen ihren mobilen und externen Mitarbeitern nun mehr als 70.000 der weltweit 130.000 Standorte (Quelle: www.jiwire.com, 21. November 2006) zur Verfügung stellen. Diese sind ausnahmslos über eine einzige, gewohnte Anwenderschnittstelle zugänglich und können über das iPass-Portal verwaltet werden.
„Wir wollen den Netzzugang unterwegs genauso bequem gestalten, als befände man sich am eigenen Arbeitsplatz“, erläutert Anurag Lal, Chief Business Development and Sales Officer von iPass. „Durch die aktuelle Erweiterung unserer Partnerschaft mit Wayport bietet iPass jetzt WLAN-Zugang an über 70.000 Standorten weltweit, was jedes andere WLAN-Angebot um mindestens 30.000 übertrifft. Damit sind unsere Kunden nie weit von einer einsatzbereiten Breitband-Verbindung zu ihrem Unternehmen entfernt.“
Wayport, Inc.
Auf Basis ihrer etablierten Netz-Infrastruktur, die weltweit fast 13.000 Standorte in 32 Ländern umfasst, konzipiert, entwickelt und ermöglicht Wayport Software und Applikationen über Netze der Carrier-Klasse für innovative Unternehmen. Wayport hilft innovativen Unternehmen, Kunden zu gewinnen und zu binden, neue Geschäftschancen zu erschließen und die operative Effizienz an wichtigen Standorten wie großen Hotels, Flughäfen, McDonald’s Restaurants und Standorten von Hertz sowie weiterer Markenunternehmen weltweit zu verbessern. www.wayport.net und www.wayport.net/locations bieten weitere Informationen zu Wayport und ihrer weltweiten Präsenz.