BG Group wählt iPass für weltweiten Fernzugriff auf das Netz

Führender Erdgas- und Energiekonzern profitiert von Netz-Qualität, weltweitem Zugang und richtlinienbasierenden Sicherheitsverfahren

BG Group hat sich für den Einsatz der iPass Corporate Access-Dienste entschieden. Der britische Erdgas- und Energiekonzern wird die iPass-Services für seine gesamte mobile Belegschaft von 1.200 Mitarbeitern nutzen. Das Projekt wird von ETT, einem iPass Gold Solution Partner, realisiert und betreut. Die schrittweise Implementierung wurde in Großbritannien bereits abgeschlossen. Weitere Länder werden in Kürze folgen. Die iPass-Dienste ermöglichen den Mitarbeitern von BG Group weltweit den Zugriff auf eMail, Internet und unternehmenskritische Applikationen über eine gesicherte Verbindung. Der universelle iPassConnect Client wird außerdem für den Zugang zum WLAN auf dem Firmengelände der BG Group eingesetzt.

BG Group, einer der bedeutenden Konzerne im globalen Rohstoff- und Energiemarkt, ist ein dynamisch wachsendes Unternehmen, dessen operatives Geschäft sich auf 20 Länder in mehr als fünf Kontinenten erstreckt. Zu den wesentlichen Entscheidungskriterien von BG Group für iPass gehören die Qualität seines globalen Netzes und die Integrationsfähigkeit mit den vorhandenen Sicherheitssystemen wie Virtual Private Networks (VPNs) von Check Point, Sygate Firewalls und RSA-Authentifizierungsverfahren. Weitere Kriterien waren die Verfügbarkeit im Hauptexplorationsgebiet Kasachstan sowie die Möglichkeiten für iPass, bei entsprechendem Bedarf weitere Länder einzuschalten.

„Der internationale Energiemarkt erfordert von den Beteiligten eine extreme Dynamik und die Fähigkeit, auf die Entdeckung natürlicher Gasvorkommen weltweit reagieren zu können“, erklärt Nigel Fletcher, IM Mobile Segment Manager bei BG Group. „Für den reibungslosen Ablauf unserer Geschäfte ist es unerlässlich, dass unsere Mitarbeiter an entfernten Standorten den Zugriff auf unsere Systeme, das Internet und ihre eMails behalten. Unerlässlich ist allerdings auch, dass die Verbindungen sicher und die Daten geschützt sind. iPass bietet ein Netz mit schnellen, hochwertigen Zugangspunkten und damit Verlass auf die für unsere Mitarbeiter so wichtige Infrastruktur.“

Die Integration der bei BG Group vorhandenen Sicherheitssysteme mit dem iPass Corporate Access-Dienst erfolgte ohne zusätzliche Investitionen in die Infrastruktur. Für die Schulung der Mitarbeiter von BG Group, die regelmäßig auf Reisen sind oder außerhalb des Büros arbeiten, richtete iPass sodann ein kundenspezifisches Trainingsportal ein. Diese Online-Schulung ist eine speziell auf den Kunden abgestimmte Version der Standard-Anleitung für die Nutzer, die iPass als Einführung in den Umgang mit seinen Services für Belegschaften in ganz Europa, Südamerika, Asien, dem Mittleren Osten, Afrika und den karibischen Inseln bereit stellt.

„Ein Faktor für die Entscheidung von BG Group, auf den iPass-Service zu wechseln, war die Möglichkeit, für eine umfassendere Zugangslösung die vorhandene IT-Infrastruktur nutzen zu können“, kommentierte Paresh Modi, Managing Director, iPass UK. „BG Group bietet seinen Mitarbeitern erhöhten Schutz, sowie mehr Sicherheit und seine IT-Abteilung hat mehr Möglichkeiten zur Durchsetzung der Sicherheitsverfahren und Software-Updates. Für diese zusätzlichen Möglichkeiten waren keine wesentlichen Investitionen in neue IT-Systeme erforderlich. In Verbindung mit dem erstklassigen Service und Support von ETT werden die Anforderungen von BG Group nicht nur erfüllt, sondern auch neue geschäftliche Optionen eröffnet.“

Christopher Britton, Chief Executive, ETT, fügte hinzu: „Die Erfahrung von ETT aufgrund erfolgreicher Projekte für große internationale Firmen und unser mehrsprachiges 24x7x36 Network Operation Centre (NOC) bedeuten für BG Group und seine Mitarbeiter Support-Verfügbarkeit rund um die Uhr, unabhängig von Zeitzonen oder geographischen Standorten.“

Der iPass Corporate Access-Service bietet den Mitarbeitern der BG Group den Zugriff auf ein global verknüpftes Netz in mehr als 150 Ländern. Es umfasst über 20.000 aktive Wi-Fi-Hotspot-Standorte in mehr als 50 Ländern. Im gesamten iPass-Netz werden alle Kommunikationsvorgänge mittels digitaler Zertifikate und 128 Bit-SSL-VPN-Verbindungen gesichert. Sollten die Sicherheitsprozeduren von BG Group während der Verbindungsdauer einmal gefährdet sein, wird durch die „Auto-Teardown-Funktion“ von iPass die Verbindung automatisch abgebrochen und veranlasst, dass die Voraussetzungen des Anwenders zur Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften für den Netzzugang wieder hergestellt werden.

Seit Projektbeginn hat der Wireless-Zugang für BG Group hohe Priorität. Neben dem Betrieb eines WLAN auf dem Unternehmensgelände, schafft das Unternehmen durch Hinweistafeln, Broschüren und einen „Wi-Fi-Sniffer“ Anreize für die Mitarbeiter, das Netz zu nutzen. Auch die Unterstützung aufkommender Wireless-Standards wie 802.11x, TTLS und LEAP erhöht den Wert der iPass-Services für BG Group, besonders im Hinblick auf die Zukunft.

ETT

ETT ist ein unabhängiger Integrator von maßgeschneiderten Telekommunikationsdiensten und realisiert komplexe, globale Technologie- und Datenkommunikationslösungen für multinationale Unternehmen. ETT konzentriert im Unternehmen die Expertise in der Bereitstellung unternehmensweiter Daten- und IP-basierter Lösungen. ETT setzt technologisch führende Service-Managementsysteme ein und nutzt die Infrastrukturen verschiedener Netzwerk-Betreiber auf Basis strategischer Vereinbarung, um den Kunden vollständig transparente Datenkommunikationslösungen zu bieten.

Mit Sitz in London und Vertriebsniederlassungen in Düsseldorf, Neu Delhi, New York und Paris hat sich ETT als führender Lieferant verwalteter globaler Datennetzwerklösungen und Mehrwert-Services für multinationale Unternehmen etabliert. Als vollständig unabhängiges Unternehmen hat sich ETT darauf spezialisiert, mittels der passendsten Netzwerke und Produktangebote auf dem Markt seinen Kunden die bestmögliche Lösung zu bieten, um die unterschiedlichsten und anspruchsvollsten Bedingungen zu erfüllen. Weitere Informationen finden sich unter www.et-t.net.