Alps Automotive entscheidet sich für sichere Zugangsdienste von iPass

Führender Hersteller von Automobilelektronik wählt iPass für sicheren, globalen Zugang und einheitlichen Schutz aller externen und mobilen Computer

Autoelektronikhersteller Alps Automotive, Inc. ist der neueste iPass-Kunde. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung über die Nutzung von iPass Corporate Access unterzeichnet und nutzt so die sicheren, globalen Zugangsdienste von iPass. Alps entschied sich zudem für die Nutzung der „Endpoint Policy Management“-Services von iPass, die Bestandteil der „Policy Orchestration“-Initiative des Unternehmens sind. Diese Services unterstützen die IT-Administration von Alps bei der Verwaltung der Endgeräte, indem sie die Verteilung und Aktualisierung von Software sowie die Entfernung veralteter Applikationen übernehmen. Außerdem stellen sie sicher, dass mobile und externe Computer mit den aktuellsten Abwehrverfahren gegen Viren und andere Bedrohungen ausgestattet sind, sobald sie auf das Internet oder das Unternehmensnetz zugreifen. Der Vertrag mit iPass, der sich auf drei Jahre erstreckt, verschafft der IT-Abteilung von Alps Automotive eine sichere Zugangslösung für Hunderte externer und mobiler Mitarbeiter.

Alps Automotive, Inc. wollte seine Mitarbeiter mit verschiedensten Zugangsmöglichkeiten für das Internet ausstatten, um sowohl eine höhere Produktivität zu ermöglichen, als auch die Sicherheit für Endgeräte und Unternehmensnetz aufrecht zu erhalten. Die IT-Abteilung von Alps Automotive wird Endpoint Policy Management zunächst für die Deinstallation der Vorgänger-Software sowie die Distribution und Installation der universellen Anwendersoftware iPassConnect nutzen. „Unser Unternehmen hat einen hohen Anteil an mobilen Mitarbeitern, die auf einfache und sichere Weise einen Netzzugang sowohl über Breitband-, als auch Einwahlverbindungen benötigen“, erklärt Mike Livingston, IT Operations and Support Manager bei Alps Automotive. „Wir sind stolz auf unsere Position als anerkannter Marktführer für Autoelektronik mit weltweit integrierten Design-Teams. iPass ermöglicht unseren Mitarbeitern, unabhängig von ihrem Standort den sicheren Zugang zum Internet. Das erhöht insgesamt die Ausfallsicherheit und Produktivität.“

Für viele Unternehmen wird die Notwendigkeit, sämtliche Computer auf dem erforderlichen Sicherheitsniveau und aktuellsten Stand zu halten, zu einer enormen Herausforderung an die Administration; die gilt besonders für die große Anzahl internationaler Unternehmen mit einer stark wachsenden geographisch verteilten Belegschaft Die Tatsache, dass die Mitarbeiter auf ihren Notebooks und PDAs sowohl von zuhause aus als auch von externen Standorten arbeiten, oder überall auf dem Firmengelände auf das WLAN zugreifen, macht die Unternehmen heute zunehmend anfällig für Identitätsmissbrauch, Datendiebstahl und durch Sicherheitslücken bedingte betriebliche Störungen. iPass begegnet diesem Problem mit einer Internet-basierten Lösung, die in dem Augenblick in Aktion tritt, in dem ein Endgerät eine Internetverbindung aufbauen möchte. Dieser Ansatz ermöglicht der IT-Abteilung, den Betrieb und die Updates von Software zu managen, selbst wenn der Anwender nur im Internet surft und gar nicht die Absicht hat, sich in das Unternehmensnetz einzuloggen.

„Die Aufgabe, die diversen Computer einer umfangreichen mobilen Belegschaft zu managen, wird jedes Jahr anspruchsvoller. iPass unterstützt die IT-Administration bei der Verwaltung dieser regelrecht wandernden Komponenten und der kontinuierlichen Wirksamkeit der unternehmensspezifischen Sicherheitsvorschriften, ohne den Arbeitsprozess der Mitarbeiter und ihre Produktivität zu beeinträchtigen“, erläutert Doug Neal, Vice President of Endpoint Policy Management bei iPass. „iPass kann für Alps Automotive sicher stellen, dass alle Computer des Unternehmens, die mit dem Internet in Berührung kommen, aktualisiert und vorschriftsmäßig konfiguriert sind, ohne dass die Komplexität weiter steigt. Wir verpflichten uns, unseren Kunden eine sichere Zugangslösung ohne Kompromisse zu bieten.“