Pressemitteilung BoxID: 198983 (Ipanema Technologies GmbH)
  • Ipanema Technologies GmbH
  • Theodor-Heuss-Allee 112
  • Markus Ernsten

Ipanema Technologies erhält Finanzmittel in Höhe von sieben Millionen Dollar

Neues Kapital für globale Expansion sowie Forschung und Entwicklung

(PresseBox) (Wiesbaden, ) Ipanema Technologies, ein führender Anbieter von Application Traffic Management Systemen für Weitverkehrsnetze (WAN), wird mit neuem Kapital ausgestattet: Sieben Millionen US-Dollar sollen in die weltweite Expansion des Unternehmens sowie in die personelle Verstärkung von Forschung und Entwicklung fließen.

In den vergangenen drei Jahren wuchs Ipanema Technologies jährlich um 60 Prozent. Die zusätzlichen Finanzmittel des in London ansässigen Investors Noble Venture sollen dieses Wachstum weiter beschleunigen. Ipanema bietet einen einzigartigen Ansatz für intelligente Transparenz, Optimierung und Beschleunigung im WAN. Damit können Unternehmen ihre Geschäftsprozesse mit der IT-Infrastruktur besser in Einklang bringen – und das bei schnell wachsenden Anforderungen einer dynamischen Informationstechnologie.

Die neue Finanzierung folgt auf jüngste Erfolgsmeldungen von Ipanema: So ging das Unternehmen Partnerschaften mit führenden Service Providern wie BT, France Telecom, Orange Business Services, Cable & Wireless, Tata Communications und Swisscom ein. Die Partner bieten komplette, qualitativ hochwertige Managed Services für große, global operierende Konzerne. Etwa 75 Prozent der weltweit von Telekommunikationsunternehmen angebotenen Managed Services beruhen auf WAN-Optimierungstechnologien von Ipanema.

Neuer Manager beflügelt Geschäftserfolg

Ein weiterer Erfolg war die Berufung von Reza Mahdavi zum President of Worldwide Operations. Mahdavi war 14 Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen – unter anderem als Leiter Globale und Strategische Partner – bei Cisco tätig, wo er für Erträge in Höhe von mehreren Milliarden Dollar verantwortlich zeichnete. Er gilt überdies als zuverlässiger Berater von Geschäftsführern großer Unternehmen sowie von Staatsoberhäuptern.

„Die Aufnahme des neuen Kapitals ist ein wichtiger Schritt hin zur schnellen Expansion unseres Unternehmens – und zwar nicht nur in Europa, sondern auch in Nordamerika und Asien. Gleichzeitig werden uns die Gelder helfen, unsere Technologieführerschaft bei globalen, intelligenten WAN-Optimierungssystemen auszubauen und die Anforderungen unserer Managed-Service-Partner weiterhin zu erfüllen. Und mit Reza Mahdavi haben wir genau den richtigen Mann gefunden, der internationale Erfahrung mit exzellentem Know-how in puncto Netzwerktechnologie vereint“, erklärt Jean-Yves Leclerc, CEO von Ipanema Technologies.

Ipanema Technologies GmbH

Ipanema entwickelt moderne Lösungen für das Application Traffic Management und die Optimierung von Weitverkehrsnetzen (WAN). Mithilfe von Ipanema’s Autonomic Networking System können Unternehmen die Qualität ihrer Anwendungen deutlich verbessern, ihre Netze intelligenter machen und sie dynamisch mit ihren Geschäftszielen in Einklang bringen. Für die Steuerung von Weitverkehrsnetzen konzipiert, unterstützt die Lösung große sowie sehr große Unternehmen, Telekommunikationsfirmen und Service Provider – nach dem Motto Beyond the Network TM – über die Grenzen herkömmlicher Netze hinauszugehen. So lassen sich mit dem Ipanema-System reproduzierbare und industrialisierte Dienste anbieten, die auf Applikations-basierten Service Level Agreements beruhen und maximalen Nutzen bei geringen Gesamtbetriebskosten (TCO) bieten: intelligente Transparenz, Optimierung und Beschleunigung. Die Ipanema-Lösung wird weltweit von zahlreichen großen Netzbetreibern und multinationalen Konzernen in sämtlichen Marktsegmenten wie etwa im Finanzwesen, im öffentlichen Sektor sowie in den Branchen Energie, Chemie, Automobil und IT eingesetzt. Weitere Informationen sind unter www.ipanematech.com zu finden.