Use Case zur lückenlosen Verfolgung eines Kundenauftrags - von der Bestellung bis zur Auslieferung der Ware - in Echtzeit

IoTOS stellte innovative Traceability-Lösung auf der Bosch Connected World 2019 vor (PresseBox) ( Limburg a. d. Lahn, )
Die IoTOS GmbH präsentierte auf der Bosch Connected World 2019 in Berlin ihre innovative Track&Trace-Lösung. Sie ermöglicht eine lückenlose Verfolgung eines Kundenauftrags - von der Bestellung bis zur Auslieferung der Ware - in Echtzeit. Dadurch können erstmals alle Daten, die während der Produktion in unterschiedlichen Systemen anfallen, an einer Stelle gebündelt und zentral ausgewertet werden. Auf diese Weise entsteht eine durchgängige Historie eines Kundenauftrags, mit der sich Probleme in der Lieferkette sehr schnell lokalisieren lassen. Diese Lösung wurde auf der Veranstaltung gemeinsam mit Bosch Rexroth und der Bosch Connected Industry (BCI) vorgestellt.

Die Traceability-Lösung von IoTOS wurde in die Präsentation des ActiveAssist und des ActiveCockpit von Bosch Rexroth auf der Bosch Connected World integriert.

"Im Verlauf der Fertigungsprozesse fallen zahlreiche Daten in unterschiedlichen Systemen an. Dazu zählen kaufmännische Daten, Bestell- und Lieferdaten sowie Qualitäts- und Produktionsdaten. Auf der Bosch Connected World konnten die Teilnehmer verfolgen, wie Qualitätsdaten aus der Elektronikfertigung und Produktionsdaten vom Endmontageplatz - dem ActiveAssist - über die IIoT-Plattform von IoTOS gebündelt werden und auf dem ActiveCockpit für eine nachgelagerte Auswertung der Prozesse visualisiert wurden", erklärt Maria Christina Bienek, Business Development Manager der IoTOS GmbH.

Der gezeigte Use Case unterstrich, wie Wertschöpfung durch Daten entstehen kann. Durch die Möglichkeit, Qualitätsdaten mit Produktionsdaten in einer Umgebung in Verbindung bringen zu können, ergeben sich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Fehlerquellen lassen sich besser lokalisieren, Prozesse optimieren und Rückrufaktionen verhindern bzw. reduzieren. Zudem können Hersteller durch eine semantisch normierte Datenbasis für ihre Produkte die Supply-Chain optimieren oder die Basis für Predictive-Services schaffen.

"Besonders begeistert hat die Teilnehmer, wie einfach sich die Lösungen von IoTOS in die anderen Systemlösungen und Services via Docker-Technologie integrieren ließen und damit zu einer signifikant verbesserten Datenanalyse führten", ergänzt Maria Christina Bienek.