Die Inxmail GmbH, ein führender Anbieter im Bereich E-Mail Marketing, erweitert die aktuelle Version seiner professionellen Software um die Möglichkeit des E-Mail Versands personalisierter PDF-Dokumente. Auf der Internet World in München wird diese Technik erstmalig vorgestellt.
Dem Marketer stehen dabei dieselben Möglichkeiten zur Verfügung wie für die Personalisierung von E-Mail Kampagnen. Somit können neben Profildaten des Empfängers auch Ergebnisse komplexer Ausdrücke und Fallunterscheidungen zur Personalisierung eingesetzt werden.
Anwendungen dieser neuen Möglichkeit sind der Versand von personalisierten Urkunden, Einladungen zu Veranstaltungen, Versand von Coupons, Rechnungen oder Leseproben und generell die elektronische Zustellung personalisierter Dokumente aller Art.
„Besonders bei kostenpflichtigen Inhalten ist diese Art der Publizierung ideal“, erläutert Peter Ziras, als Geschäftsführer für den Vertrieb zuständig, die Anwendung der PDF-Personalisierung.
Dabei können die PDF-Dokumente so geschützt werden, dass ein Kopieren oder Ausdruck verhindert wird. Durch den Passwortschutz kann verhindert werden, dass Unbefugte sich das Dokument ansehen. Dabei kann sogar das Passwort personalisiert werden, beispielsweise mit der E-Mail Adresse des Empfängers, was sich als effektiver Kopierschutz erwiesen hat.