Alltägliches stets aufs Neue hinterfragen, kombiniert mit hoher Innovationsfreude - das ist das Erfolgsrezept der Inxmail GmbH. Stolz nahm die Geschäftsleitung Martin Bucher und Peter Ziras am Freitagabend das Gütesiegel "Top 100" entgegen. Der Mentor der Mittelstandsinitiative Lothar Späth würdigt mit der Auszeichnung die Verdienste der Inxmail GmbH in den Bereichen "Innovationsförderndes Top-Management", "Innovationsklima", "Innovative Prozesse und Organisation", "Innovationsmarketing" sowie "Innovationserfolg". Das Unternehmen zählt damit bereits zum zweiten Mal zu den 100 innovativsten Mittelständlern.
Das Gütesiegel bestätigt das Erfolgsrezept des E-Mail-Marketingprofis: "Unsere Innovationskraft zählt jetzt erwiesenermaßen zum Besten, was der deutsche Mittelstand zu bieten hat.", freut sich Geschäftsführer Martin Bucher. "Das stärkt unsere Glaubwürdigkeit und schafft Vertrauen bei Mitarbeitern, Partnern und natürlich Kunden. Besser kann man Krisenzeiten wohl kaum begegnen.", ergänzt Peter Ziras.
Die Ideen gehen dem IT-Unternehmen nicht aus. Das konnte man auch am Inxmail Messestand auf den mailingtagen in Nürnberg erleben. Als weltweit erster Anbieter präsentierte das Unternehmen eindrucksvoll die Möglichkeiten, um Social Networker mittels E-Mail-Marketing zu erreichen. Produkt und Unternehmen feiern in diesem Jahr bereits den zehnten Geburtstag, zu dem die Inxmail GmbH im Oktober mit einem Innovationskongress in Freiburg einlädt.
Für die Ehrung als Top-Innovator musste das IT-Unternehmen ein strenges zweistufiges Verfahren der Wirtschaftsuniversität Wien überstehen. "Unsere Ergebnisse zeigen, dass die 100 Top-Innovatoren Herausforderungen kraftvoll angehen und so beispielsweise für die aktuelle wirtschaftliche Situation gut gerüstet sind. Innovation ist bei den meisten dieser Unternehmen Chefsache.", kommentiert der wissenschaftliche Leiter der Studie, Prof. Dr. Nikolaus Franke, die Analyse.
Mentor und Kooperationspartner
Mentor des Projekts ist Lothar Späth. Projektpartner sind die Bayern Innovativ Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH, die Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V., das RKW - Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V., der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) sowie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung.
Wissenschaftliche Leitung
Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Dr. Nikolaus Franke, Professor für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Entrepreneurship, Innovationsmanagement und Marketing. Er ist einer der weltweit führenden Experten für User-Innovation.
Der Organisator: compamedia GmbH
compamedia hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand und den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. Der Fokus der Agentur liegt auf der medienwirksamen Begleitung der Projekte, für die wissenschaftliche Umsetzung zeichnen fachlich kompetente Partner verantwortlich. Neben dem Innovationsprojekt "Top 100" realisiert compamedia zwei weitere angesehene Projekte zur Mittelstandsförderung: das Arbeitgeberbenchmarking "Top Job" unter der Mentorschaft von Wolfgang Clement sowie "Ethics in Business" mit Ulrich Wickert als Fürsprecher.