Inwerken AG Pappelweg 5 30916 Isernhagen, Deutschland http://www.inwerken.de

SAP-Beratungshaus mit zertifiziertem Qualitätsmanagementsystem ISO 9001

Inwerken AG aus Isernhagen bei Hannover erhält ISO 9001-Zertifizierung

(PresseBox) (Isernhagen, )
Das SAP- und IT-Beratungshaus Inwerken erhält die Zertifizierung nach ISO 9001:2015 für ein erfolgreich gelebtes Qualitätsmanagementsystem. Zertifiziert wurden u. a. die Leistungsbereiche SAP-Beratungs- und Entwicklungs-Lösungen inkl. Basis-Infrastruktur sowie Service und Support. Doch damit sind längst nicht alle selbstgesteckten Ziele erreicht. „Wir haben noch viel vor.“ so Vorstandvorsitz Frank Bachmann.

Was ist die ISO 9001 – einfach erklärt

Eine Zertifizierung nach ISO 9001:2015 bescheinigt die erfolgreiche Anwendung eines weltweit anerkannten Qualitäts-Managementsystems. Dieses bestrebt die kontinuierliche Messung und Verbesserung der Leistungs- und Produktqualität. Folglich ebenso eine stetige Steigerung der Kundenzufriedenheit. Die benannte Norm stellt verbindliche Qualitäts-Anforderungen an die Kernprozesse von leistungserbringenden Organisationen. Um die Zertifizierung zu erhalten, wird in einem regelmäßigen Audit-Verfahren, die Erfüllung der Anforderungen und das Leben des Managementsystems innerhalb des leistungserbringenden Unternehmens überprüft.

Warum ISO 9001:2015?

Eine Zertifizierung erleichtert Nachfragerinnen und Nachfragern die Einschätzung eines Geschäftspartners bzw. Lieferanten. Die Norm fordert hohe Standards, die bspw. das Einhalten von gesetzlichen Rahmenbedingungen, Leistungstransparenz und das Zentrieren der Kundenbedürfnisse beinhaltet. Besonders für Firmen die Dienstleistungen von Software- und IT-Betrieben in Anspruch nehmen, ist dies ein relevantes und vertrauensschaffendes Signal. Vertrauen ist deshalb so wichtig, da die heutigen IT-Systeme und ERP-Landschaften das digitale Rückgrat einer Organisation bilden. Dieses muss sicher sein, einfach bedienbar, stabil funktionieren und die unternehmensindividuellen Prozessbedürfnisse befriedigen.

Welche Prozesse wurden zertifiziert?

Um dieses positive Signal des Vertrauens auszusenden und die hohe Leistungsqualität objektiv bestätigen zu lassen, wurden bei Inwerken alle SAP-Service-Prozesse zertifiziert. Darüber hinaus beinhaltet die Zertifizierung das Projektmanagement, den Leistungsbereich der digitalen Prozesstransformation sowie die Beratung und Entwicklung im Web-Bereich.

Ausblick: Nach 9001 kommt 27001

Mit der ISO 9001:2015 sind aber noch nicht alle gesetzten Ziele erreicht. „Wir wollen zeigen, dass wir auch in der Thematik Informationssicherheit ein exzellenter Partner sind.“ betont Frank Bachmann bei der internen Ankündigung der strategischen Entscheidung bzgl. der Einführung der ISO-Norm 27001. Das Informationssicherheitsmanagementsystem (kurz: ISMS) fordert die kontinuierliche Einrichtung, Umsetzung, Verbesserung der Datensicherheit. Es stellt somit die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Information unter Anwendung eines Risikomanagementprozesses sicher. Auch diese international anerkannte Norm kann von Nachfragerinnen und Nachfragern zur Beurteilung des Anforderungserfüllungsgrades hinsichtlich der Informationssicherheit herangezogen werden.

Inwerken AG

Im Januar 2000 nahm Inwerken (vormals COMbridge GmbH) die Geschäftstätigkeiten in Hannover auf. Die Mission: Eine professionelle und unternehmensnahe IT-Beratung, um die Arbeit anderer Menschen zu erleichtern. Heute bietet das Unternehmen SAP-Beratungs- und Entwicklungs-Lösungen inkl. Basis-Infrastruktur, IT-Sicherheitskonzept, Service und Support. Darüber hinaus Projektmanagement, Digitale Prozesstransformation, Websites und Apps: Beratung und Entwicklung, IIoT-Lösungen. Branchenübergreifend unterstützen rund 70 Expertinnen und Experten, sowohl onsite als auch remote, national und international angesiedelte Kunden. Weitere Informationen finden Sie auf www.inwerken.de.
Firmen-Standorte: Isernhagen (Hauptfirmensitz), Berlin, Braunschweig, Hamburg, Rudolstadt, Stuttgart. Geschäftsführung: Frank Bachmann (Gründer und Vorstandsvorsitz), Rudolf Jost. Aufsichtsrat: Gunnar Menzel

www.inwerken.de

Wichtiger Hinweis: