PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 333020 (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH)
  • Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
  • Friedrich-Ebert-Allee 40
  • Martina Keppeler
  • +49 (228) 4460-1204

Auslandspraktikum für Studierende an Berufsakademien und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

Im Studium erste interkulturelle Kompetenzen und Erfahrungen sammeln

(PresseBox) (Bonn, ) Mit dem Programm "Praxisphase im Ausland" bietet die InWEnt - Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH Studierenden an Berufsakademien (BA) und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) die Chance, sich interkulturell für den globalen Arbeitsmarkt zu qualifizieren. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte Förderprogramm ermöglicht eine achtwöchige bis sechsmonatige fachbezogene Tätigkeit in einem ausländischen Unternehmen. Es richtet sich an Studierende bis 25 Jahre mit klein- und mittelständischen Ausbildungspartnern.

Das Praktikum kann weltweit außer im deutschsprachigen Ausland absolviert werden. Besonders förderungswürdig sind Praktika in Asien, Mittel-, Osteuropa/GUS und Lateinamerika. BA-/DHBW-Studierende aus Fachbereichen der Wirtschaft und der (angewandten) Technik können sich mit dem Nachweis einer qualifizierten Praktikumsstelle im Ausland bis zum 15. Mai 2010 bei dem Auslandsbeauftragten ihrer Hochschule bewerben.