Unabhängig von der Branche und der Größe eines Unternehmens ist der Einsatz der Mitarbeiter ein erfolgskritischer Faktor. Vor dem Hintergrund steigender Kosten und der notwendigen Orientierung am Kunden ist die unternehmensweite Steuerung des Personaleinsatzes unabdingbar, um die Effizienz zu erhöhen. „Traditionelle PEP-Systeme greifen zu kurz, wenn es um bedarfsorientierte Optimierung von Arbeitszeiten geht – gerade wenn es sich um komplexe Umgebungen handelt“, so Peter Bollenbeck, Vorstandsvorsitzender der InVision Software AG. „Eine wirtschaftliche Planung bedarf flexibler Instrumente, die alle Anforderungen umfänglich erfüllen und schnell zuverlässige Ergebnisse liefern. Ein solches Instrument stellt InVision mit dem neuen Enterprise WFM vor.“
Workforce Management mit neuen Funktionen zur Zeitwirtschaft
Effizienter Personaleinsatz benötigt eine integrierte Zeitwirtschaft, die genauso flexibel wie die Arbeitszeiten der Beschäftigten ist. Denn Erfassung und Management von Arbeitszeiten sind eng mit der Steuerung der Einsätze verknüpft. Greifen diese Bereiche nicht ineinander, wird die Planung umständlich und schwer handhabbar. Je flexibler die Arbeitszeiten, desto höher sind die Anforderungen an eine korrekte Abrechnung der Zeitkonten. InVision Enterprise WFM stellt die notwendige Funktion zur Verfügung, die eine nahtlose Integration der Zeitwirtschaft in sämtliche WFM-Prozesse ermöglicht. So wird die Abrechnung flexibler Arbeitszeiten genauso einfach und präzise wie die Planung der Einsätze.
Monitoring in Echtzeit
Ohne einen Abgleich der tatsächlich geleisteten Arbeit mit dem Arbeitsplan ist jede noch so bedarfsgerechte Planung nutzlos. Aus diesem Grund bietet InVision ein vollständig überarbeitetes Modul zum Monitoring der Aktivitäten der Mitarbeiter beziehungsweise der Einhaltung von Einsatzplänen an. AdherenceMonitor ermöglicht eine Situationsanalyse in Echtzeit. Er zeigt automatisch Abweichungen vom aktuellen Plan an stellt damit sicher, dass Arbeitspläne eingehalten und Arbeitsprozesse optimiert werden.
Viele Aktivitäten – ein Optimierungsproblem
Je heterogener die Qualifikationsprofile und die Tätigkeitsfelder der Beschäftigen sind, umso komplizierter gestaltet sich die Optimierung über alle Aktivitäten. Viele Anbieter wählen hierzu das sehr aufwändige Mittel der Simulation oder planen Mitarbeiter sequenziell für eine Tätigkeit pro Zeitintervall. Dadurch wird beispielsweise der tatsächliche Bedarf in den jeweiligen Tätigkeiten ignoriert, so dass die Personaldecke darauf nicht abgestimmt werden kann und meist zu viele Mitarbeiter eingeplant werden. InVision löst dieses Problem, indem durch die Funktion „Multiaktivität“ alle Mitarbeiterkapazitäten einschließlich ihrer Qualifikationen und möglichen Aktivitäten gleichzeitig bei der Bedarfsberechnung berücksichtigt werden. So werden Pooling-Effekte erzielt und der Gesamtbedarf an Mitarbeitern minimiert, weil alle notwendigen Qualifikationen durch weniger Personal abgedeckt werden. Durch das neuartige Rechenverfahren ist die Planung mit der Multiaktivität nicht nur präziser, sondern in der Regel auch schneller als eine sequenzielle Einzelplanung und mindestens um den Faktor 50 schneller als die Simulation.
InVision Enterprise WFM ist ein modulares System zur Optimierung des Personaleinsatzes. Zu den Kunden von InVision gehören Unternehmen wie ABN AMRO, BMW, Deutsche Telekom, IKEA oder TUI. Durch bedarfsgerechte Planung erzielt InVision Enterprise WFM deutliche Effizienzsteigerungen im Personaleinsatz und reduziert Personalkosten nachweislich um bis zu 25%. Die WFM-Lösung ist vollständig webbasiert und umfasst verschiedene Module, die sämtliche Bereiche des professionellen Workforce Management abdecken: Bedarfsprognose, Kapazitäts- und Personaleinsatzplanung, Zeitwirtschaft sowie Tagessteuerung und Monitoring in Echtzeit.
Die Zukunft Personal findet vom 13. bis 14. September 2005 in Köln (Messe Köln) statt. In Deutschland ist sie die besucherstärkste Fachmesse für Personalentscheider. Bereits in ihrem sechsten Jahr, hat sich die Zukunft Personal als die Plattform für Anbieter von Dienstleistungen und Produkten für das Personalwesen etabliert. Die InVision Software AG präsentiert ihre neueste Lösung für Workforce Management in Halle 13.1, Stand E.09.