Ab dem 01.07.2004 wird der Bereich Frachtservice der Fraport AG konzernintern in die 100-% Tochter Tradeport Frankfurt GmbH verlagert und in die Fraport Cargo Services GmbH umbenannt. Im Zuge dieser Umfirmierung wird das Unternehmen softwaregestützte Personaleinsatzplanung einführen. Als größter neutraler Dienstleister für Frachtabfertigung am Flughafen Frankfurt verfügt die Fraport Cargo Services GmbH seit über 30 Jahren über langjährige Erfahrung mit internationalen Kunden im Bereich der Frachtabfertigung (Kontakt: freight_handling@fraport.de). Sie bietet ihren Kunden maßgeschneiderte Lösungen im Bereich der kompletten Luftfrachtabfertigung an. Die Fraport Cargo Services GmbH beschäftigt ca. 620 Mitarbeiter, deren Dienstpläne dann mithilfe des InVision Staff Planning System (SPS) erstellt werden.
Vorteile der softwaregestützten Planung sind hohe Transparenz und explizite Zeitersparnis sowie die Steuerung des Personaleinsatzes durch tatsächliche Bedarfszahlen. Hierzu wird die Software zukünftig relevante Daten der Frachtabfertigung aus dem Cargo Information System (CIS) importieren. Über die Einsatzplanung hinaus wird die Fraport Cargo Services GmbH die Software auch zur Planung von Abwesenheiten, Urlaub und Schulungen nutzen.
Im Kontext der strategischen Neuausrichtung geht die Fraport Cargo Services GmbH neue Wege und führt moderne, EDV-gestützte Personaleinsatzplanung ein. Durch bedarfsgesteuerten Mitarbeitereinsatz unterstützt das InVision Staff Planning System die Fraport Cargo Services dabei, ihre Unternehmensziele zu erreichen.