trans-o-flex errichtet neues Umschlagzentrum mit hochmoderner Sortiertechnik in Alzenau / Bis zu 100 neue Voll- und Teilzeitarbeitsplätze

Huber: "Auszeichnung für den Logistik-Standort Unterfranken"

(PresseBox) (MÜNCHEN / ALZENAU, )
Die Logistikregion Bayerischer Untermain bekommt ein neues namhaftes High-Tech-Unternehmen. Am Standort Alzenau in Unterfranken zwischen Seligenstädter Dreieck und Hanauer Kreuz direkt an der A45 entsteht ein neues Umschlagzentrum des Schnell-Lieferdienstes trans-o-flex. Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber sieht in der Ansiedlung ein weiteres Signal für Unterfranken als strategisch herausragenden Logistikstandort: "Die Millioneninvestition zeigt erneut die Spitzenposition Unterfrankens als eine der führenden High-Tech-Regionen. Unterfranken verfügt über Ansiedlungsmöglichkeiten vom Gründerzentrum bis hin zu erschlossenen Gewerbegebieten und ist ein starker Industrie- und Dienstleistungsstandort, der sich im internationalen Wettbewerb gut positioniert hat und sich weiter durchsetzen wird."

Mit Investitionen von 12,5 Millionen Euro "soll die Effizienz des Netzwerks gesteigert und die Marktposition ausgebaut werden", meint Wolfgang Weber, Geschäftsführer Operations des Weinheimer Logistik-Unternehmens. Der Neubau "mit größeren Umschlagflächen, reibungslosen Abläufen, erheblichen Erweiterungsmöglichkeiten sowie hervorragender Verkehrsanbindung" bringe der Stadt Alzenau bis zu 100 Voll- und Teilzeitarbeitsplätze, so Weber. Auf einer Fläche von knapp 37.000 qm entsteht in der ersten Ausbaustufe eine Umschlaghalle von ca. 8.000 qm mit 100 Hallentoren. Durch eine Erweiterungsfläche hat sich trans-o-flex eine zusätzliche Expansionsmöglichkeit gesichert. Ein großer Teil der Investition fließt in hochmoderne Sortiertechnik. Die Inbetriebnahme ist für 2007 geplant.

Die europaweit tätige Logistikgruppe trans-o-flex mit Sitz in Weinheim bietet in Deutschland über seinen Schnell-Lieferdienst ein flächendeckendes Netzwerk für den effizienten und sicheren Transport von Paketen sowie Paletten. Das Unternehmen setzt maßgeschneiderte Logistikkonzepte um und hat eine Vielzahl spezialisierter Branchenlösungen entwickelt. Der Jahresumsatz der Gruppe beläuft sich auf rund 450 Millionen Euro.