iPass integriert derzeit einen neuen 3G-Dienst, der Unternehmen eine weitere Vereinheitlichung ihres Mobilitätsmanagements ermöglichen wird. Der neue

Huber: "Cluster stärken Standort Bayern"

Mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung wurde auf dem Sonderflughafen Oberpfaffenhofen der offizielle Startschuss für die „Zwillingscluster“ Luft- und Raumfahrt und Satellitennavigation gegeben. „Fortschritt entsteht in Netzwerken an den Schnittstellen zwischen Technologien, Branchen und wissenschaftlichen Disziplinen. Mit der Allianz Bayern Innovativ setzen wir die bayerische Innovationspolitik, die mit der Offensive Zukunft Bayern und der High-Tech-Offensive begonnen wurde, konsequent fort. Die Clusterplattformen Luft- und Raumfahrt und Satellitennavigation sind ein wichtiger Bestandteil der Allianz Bayern Innovativ. Sie werden gute Netzwerkpartner und -förderer sein, von denen die gesamte bayerische Luft- und Raumfahrtbranche profitiert“, erklärte Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber.

Huber: „Die Voraussetzungen für die beiden Cluster sind ideal. In Bayern liegt ein Schwerpunkt der deutschen und europäischen Luft- und Raumfahrt. Dies gilt sowohl für die Industrie als auch die Forschung.“ Bayern sei einer der wenigen Luftfahrtstandorte in Europa, welcher die komplette Wertschöpfungskette vom Entwurf bis zur Endmontage von Flugzeugen abdecke. Entsprechend vielfältig sei die industrielle Struktur. Sie reiche vom internationalen Großkonzern bis zum mittelständischen Unternehmen sowie vom Systemführer über international agierende Zulieferbetriebe bis zum Entwicklungsbüro. Rund 26.100 Ingenieure, Techniker und gewerbliche Fachkräfte der Luft- und Raumfahrt sind in der Industrie am Standort Bayern beschäftigt. Das sind mehr als ein Drittel der bundesweit Beschäftigten der Branche. Die Branche erwirtschaftet in Bayern einen jährlichen Umsatz von etwa 4,8 Mrd. €.

Huber: „Bayern ist für die Zukunftstechnologie Satellitennavigation gut aufgestellt. Wir verfügen über eine hohe Konzentration von Unternehmen in den Schlüsselbereichen wie IuK, Telekommunikation, Automobil, Software- und Chipentwicklung. Hinzu kommen international anerkannte Forschungseinrichtungen. Dies ist eine in Europa wohl einmalige Konstellation. Unser Ziel ist es, in Bayern starke lokale Kompetenzen und Netzwerke zu schaffen. Sie werden von Anfang an in nationale und internationale Kooperationen eingebunden.“ Zentrale Aufgabe des High-Tech Clusters Satellitennavigation sei die weitere Intensivierung des bereits bestehenden Netzwerks. Dabei stehe die Verzahnung aller Teilnehmer der Wertschöpfungskette - vom einzelnen Akteur über die lokalen Plattformen auf die landesweite Ebene bis hin zur internationalen Marktanbindung im Vordergrund.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: