Stoiber würdigte die eindrucksvolle Erfolgsgeschichte von CIBA Vision in den letzten zehn Jahren, in denen das Unternehmen stark expandiert hat. Die Zahl der Beschäftigten hat sich in dieser Zeit mehr als verfünffacht, über 1.000 Menschen beschäftigt das Unternehmen jetzt allein in Großwallstadt, dem mit Abstand größten Standort der CIBA Vision Gruppe in Euro- pa. Dieser Schub für zukunftgerichtete Arbeitsplätze zeigt nach den Worten Stoibers beispielhaft für ganz Bayern, dass die Menschen ganz konkret von der soliden Finanzpolitik mit der geringsten Zinslast und dem klaren Kurs für Investitionen in Bildung, Forschung und Entwicklung profitieren. Stoiber:
"Bayern zeigt, dass es sich für die Menschen ganz konkret auszahlt, wenn wir die Herausforderungen aus Globalisierung und Strukturwandel mit einer aktiven und offensiven Standortpolitik annehmen. Von unserer politischen Leitentscheidung, dass wir das ganze Land konsequent fortentwickeln, werden die Menschen überall in Bayern auch in Zukunft profitieren."
Ministerpräsident Stoiber hat heute in Großwallstadt den symbolischen "Startschuss" für eine 40-Millionen-Euro-Investition der Firma CIBA Vision GmbH in die neue Produktionsanlage "Lightstream II zur Herstellung von Ein-Tages-Kontaktlinsen gegeben. Mit dieser Investition setzt sich die lang- jährige Erfolgsgeschichte der CIBA Vision in Großwallstadt fort. In den letzten neun Jahren wurden bereits rund 100 Millionen Euro in den Standort investiert. CIBA Vision ist mit der Forschung, Entwicklung und Herstellung von Kontaktlinsen und Kontaktlinsenpflegemitteln in Deutschland und Europa Marktführer. Die Produkte werden in über 70 Länder weltweit verkauft.
Großwallstadt ist eine der wichtigsten Produktionsstätten für Ein-Tages- Kontaktlinsen. Diese Kontaktlinse wurde auch in Großwallstadt entwickelt und ist heute eine der meistverkauften Tages-Kontaktlinsen der Welt.