Seedfonds Bayern und High-Tech-Gründerfonds unterstützen ab sofort gemeinsam innovative und technologieorientierte Unternehmensgründungen in Bayern

Huber: "Bündelung effizienter Förderinstrumente"

Der Seedfonds Bayern und der High-Tech-Gründerfonds beteiligen sich künftig gemeinsam an neu gegründeten Technologieunternehmen in Bayern. Damit sollen die Projekte innovativer Unternehmensgründer nachhaltig mit Beteiligungskapital finanziert werden, um das vorhandene Potential von Unternehmen und Technologie von Anfang an voll ausschöpfen zu können. "Mit der Kooperation bündeln zwei effiziente Förderinstrumente ihre Kräfte und tragen dazu bei, die insbesondere in der Frühphase von jungen Technologieunternehmen bestehende Finanzierungslücke zu schließen. Der High-Tech-Standort Bayern gewinnt dadurch gerade für Unternehmensgründer noch mehr an Attraktivität", erklärte Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber.

Seedfonds Bayern und High-Tech-Gründerfonds stellen den bayerischen Unternehmen zusammen bis zu 600.000 Euro im Rahmen einer ersten Finanzierungsrunde zur Verfügung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Folgefinanzierung von bis zu 900.000 Euro. Das Antragsverfahren und die Beteiligungsverträge wurden vereinheitlicht.

Junge Technologieunternehmen werden in einer Kombination aus Eigenkapital und Nachrangdarlehen zu attraktiven Bedingungen finanziert. Von den Gründern wird eine Eigenbeteiligung von maximal 80.000 Euro erwartet. Zusätzlich zum nötigen Startkapital sorgen Seedfonds Bayern und High-Tech-Gründerfonds auch für die notwendige Betreuung und Unterstützung des Managements. Die Gründer können dabei auf ein regionales Netzwerk an Coaches zurückgreifen, die die Unternehmen vor Ort unterstützen und die sich im Rahmen der Eigenbeteiligung der Gründer an den Unternehmen beteiligen sollen.

Der Seedfonds Bayern besteht seit 2003, ist mit insgesamt 22 Millionen Euro für die Finanzierung von neu gegründeten technologieorientierten Unternehmen in Bayern ausgestattet und steht als regionaler Ansprechpartner zur Verfügung. Er wird von Bayern Kapital gemanagt, die 1995 auf Initiative der Bayerischen Staatsregierung im Rahmen der "Offensive Zukunft Bayern" errichtet wurde, um insbesondere junge innovative bayerische Firmen mit Beteiligungskapital auszustatten. Bisher hat Bayern Kapital rd. 115 Millionen Euro in mehr als 130 innovative High-Tech-Unternehmen investiert.

Der High-Tech-Gründerfonds ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) mit Industrieunternehmen wie BASF, Deutsche Telekom, Siemens und der KfW Mittelstandsbank im Rahmen der Initiative "Partner für Innovation". Insgesamt stehen bundesweit 262 Millionen Euro für die fünfjährige Investitionsperiode zur Verfügung.

Detaillierte Informationen über die Ausgestaltung der Beteiligungen sind abrufbar im Internet unter www.bayernkapital.de und www.high-tech-gruenderfonds.de.