Medienstandort Bayern freut sich über Zuwachs von XXP/Discovery Networks schafft 50 neue Stellen in München

Huber: „Ansiedlung von XXP in Bayern bedeutet erneute Stärkung des Medienstandorts“

Discovery Networks Europe, der europäische Geschäftszweig des Non-Fiction- Medienunternehmens Discovery Communications, gab bekannt, dass der neue Standort des kürzlich übernommenen Free-TV-Senders XXP München sein wird. Im Zuge dieses Umzugs von Berlin nach München werden 50 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Der Sender wird Seite an Seite mit dem bestehenden Geschäft von Discovery Networks in Deutschland geführt. Seit dem Start 1996 betreibt Discovery Networks von Bayern aus die vier Pay-TV-Kanäle Discovery Channel, Animal Planet, Discovery Geschichte sowie Discovery HD und erreicht damit insgesamt sechs Millionen Abonnenten.

Dr. Patrick Hörl, Country Manager und Vice President von Discovery Networks in Deutschland, begründete die Entscheidung für München vor allem mit der idealen Infrastruktur und dem gewachsenen Umfeld für die Medienbranche.

Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber zeigte sich hoch erfreut über den Neuzugang: „Die Entscheidung der Senderverantwortlichen für München unterstreicht einmal mehr die optimalen Bedingungen, die ein internationales Medienunternehmen hier vorfindet. Die Ansiedlung von XXP in Bayern bedeutet eine erneute Stärkung des Standorts. Die Schaffung von 50 neuen Arbeitsplätzen gibt ein mehr als positives Signal für die Zukunft der Medienwirtschaft in Bayern.“ Bei der Standortsuche für XXP wurde Discovery Networks von gotoBavaria, der Standortmarketingagentur für Medien in Bayern, unterstützt.

XXP ist ein Factual-Entertainment-Kanal, der qualitativ hochwertige Dokumentationen, Reportagen und Magazine ausstrahlt. Der TV-Sender ist 24 Stunden täglich analog und digital über Satellit (Astra) und in den zahlreichen deutschen Kabelnetzen zu empfangen und erreicht über 20 Millionen Haushalte.