Google eröffnet sein deutschlandweit erstes Forschungs- und Entwicklungszentrum in München

Huber: „Bayern bietet beste Bedingungen für das Vorzeigeunternehmen Google“

Das deutschlandweit erste Google-Entwicklungszentrum kommt nach Bayern. Der Anbieter der weltweit meistgenutzten Suchmaschine verbindet die Einweihung seiner neuen Niederlassung in München mit zusätzlichen Investitionen, so sollen in der Hauptsache Ingenieure im Forschungs- und Entwicklungsbereich wie auch kaufmännische Positionen aufgebaut werden. "Wir sind stolz auf das Engagement einer der weltweit bedeutendsten IT-Firmen am Standort Bayern", so Bayerns Wirtschaftsminister Huber. "Google demonstriert mit dieser Entscheidung den scharfen Blick für die besten Bedingungen und die qualifiziertesten Fachkräfte."

Bislang unterhält das Vorzeigeunternehmen aus dem kalifornischen Mountain View europaweit mit Zürich ein Entwicklungsbüro – in Zukunft wird auch in München eine bedeutende Zahl Programmierer an der Verbesserung der Suchfunktionen und an innovativen Produkten tüfteln. Nelson Mattos, Vizepräsident für Engineering EMEA bei Google, sagte bei der Eröffnungsfeier in München: "München ist die Heimat vieler hoch talentierter IT-Wissenschaftler und Software-Ingenieure und somit ein idealer Standort für uns, um Innovationen zu entwickeln. Dafür sind wir ständig auf der Suche nach talentierten Kandidaten, gerade jetzt für Google in München." Nach Angaben des Unternehmens will Google der Bedeutung des hiesigen Marktpotentials auch durch die Verlagerung der Büroräume in die Münchner Innenstadt gerecht werden: Das Unternehmen zieht aus dem Umland in die Premiumlage am Marienhof.

München birgt neben dem Umsatzpotential eine große Auswahl qualifizierter Fachkräfte. Google verweist etwa auf die Informatiker der beiden in der bundesweiten Exzellenzinitiative ausgezeichneten Münchner Hochschulen LMU und TU. Für Wirtschaftsminister Huber ist diese Aussage ein Beleg für die Innovationsfähigkeit der bayerischen Hochschulen: "Die Wertschätzung Googles für den Forschungs- und Wissensstandort Bayern zeigt, dass wir mit der Stärkung der Hochtechnologien auch durch die Cluster-Offensive der Staatsregierung goldrichtig liegen."

Google wurde 1998 gegründet und hat sich seitdem mit einem Börsenwert von über 150 Milliarden Dollar zu einem der größten IT-Unternehmen weltweit entwickelt. Nach eigenen Angaben bietet Google dem Nutzer Zugang zu einem Index von mehreren Milliarden Webseiten. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 14.000 Mitarbeiter, davon in Europa etwa 2.500. Bayern und Kalifornien verbindet traditionell eine enge wirtschaftliche Beziehung. Von den etwa 750 in Bayern aktiven US-Unternehmen stammen circa 200 aus Kalifornien. Die Bayerischen Repräsentanzbüros in Palo Alto und New York bieten interessierten Unternehmen eine umfassende Beratung und Betreuung.