Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär begrüßt Logistik-Großprojekt von Witt in Weiden

Spitzner: "Investition der Witt Gruppe wichtiges Zeichen für Standort Weiden"

(PresseBox) (WEIDEN, )
Als "wichtiges und ermutigendes Zeichen für Weiden als Industrie- und Logistikstandort Weiden" hat Bayerns wirtschaftsstaatssekretär Hans Spitzner die Entscheidung der Witt Gruppe begrüßt, in Weiden ein neues Warenverteilzentrum zu errichten. "Die 30 Mio. Euro-Investition von Witt in Weiden ist nicht nur ein klares Bekenntnis zum Stammsitz in der nördlichen Oberpfalz und sichert 500 Arbeitsplätze, sie zeigt auch die Attraktivität der Region als Logistikstandort", so Spitzner.

Mit ihrer gut ausgebauten Verkehrsinfrastruktur, der zentralen Lage in Europa und einer vergleichsweise günstigen Kostenstruktur könne sich die Oberpfalz als Drehscheibe zwischen Ost- und Westeuropa profilieren und als konkurrenzfähiger Standort für die Wachstumsbranche Logistik präsentieren. Spitzner: "Ich bin überzeugt, daß im Bereich Logistik gerade in der nördlichen Oberpfalz noch viel Potential für Wachstum und neue Arbeitsplätze vorhanden ist. Die Bayerische Staatsregierung wird die Region dabei weiterhin unterstützen, dieses Potential zu nutzen und in neue Beschäftigung umzusetzen."

Nach Expertenschätzungen werden Transportaufkommen und Transportleistung auch in Zukunft weiter wachsen. Bis 2015 geht man für Bayern von einem Wachstum des Transportaufkommens von 30 % und der Transportleistung von 60 % aus. Beim Ost-West-Verkehr wird sogar eine Verdoppelung erwartet. Die Staatsregierung hat die Bedeutung von Transport und Logistik früh erkannt. Bereits seit langem setzt sie daher konsequent auf einen bedarfsgerechten Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und eine Verbesserung der Transportlogistik.