Inventux projektiert PV-Anlage auf Galeries Lafayette

(PresseBox) ( Berlin, )
Am vergangenen Wochenende wurde eine Photovoltaikanlage der Inventux Technologies AG auf dem Gebäude der Galeries Lafayette im "Quartier 207" an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. Anlagenbetreiber ist die Berliner Energieagentur (BEA). Ebenso wie der Bundesverband Solarwirtschaft hat diese ihren Sitz im Gebäude und nutzt die jährlich rund 16.000 produzierten Kilowattstunden zum Eigenverbrauch. An sonnigen Tagen liefert die Anlage bis zu 50 Prozent des Strombedarfs der BEA Büroräume.

Geplant und installiert wurde die Anlage von der Projektierungssparte Solutions der Inventux Technologies AG. Mit Hilfe des Flachdachmontagesystems fiXflat wurden die mikromorphen Dünnschichtmodule in einem Winkel von 10° Richtung Süden aufgestellt. So konnte die Dachfläche des Gebäudes des französischen Architekten Jean Nouvel optimal genutzt werden. Solutions Geschäftsführer Jörg Kienzle erklärt: "Wir freuen uns über das große Vertrauen der Berliner Energieagentur, die Anlage auf so einem prestigeträchtigen Gebäude zu realisieren. Eine hervorragende Referenz für uns und unsere Partner."

Die Inventux Solutions plant und implementiert gemeinsam mit ihrem Partnernetzwerk seit März 2010 Photovoltaikanlagen in Deutschland und im europäischen Ausland. Hierzu gehört neben dutzenden industriellen Großanlagen unter anderem die DKB-Fußballarena in Rostock.