Invenio als Top Arbeitgeber Ingenieure 2012 ausgezeichnet

invenio überzeugt mit einem leistungsstarke HR-Konzept und einer vielversprechenden Unternehmenskultur

David Plink (CEO CRF Institute) links und Dipl.-Ing. Kai F. Wißler (Vorstand invenio AG) rechts (PresseBox) ( Rüsselsheim, )
Am 19. April 2012 hat das Corporate Research Foundation (CRF) Institute die invenio AG als Top Arbeitgeber Ingenieure 2012 zertifiziert. Im Rahmen eines Award Dinners wurden die Wettbewerbssieger in Düsseldorf verkündet. "Die Top Arbeitgeber Ingenieure haben erkannt, dass Sie ihre Talente individuell und mit Blick auf die Zukunft fördern und entwickeln müssen - damit verschaffen Sie sich einen wichtigen Wettbewerbsvorteil", so Dennis Utter, Country Manager Top Arbeitgeber Deutschland & Schweiz.

Das CRF ist eine Initiative von u. a. Wirtschaftsjournalisten, Berufsverbänden und Forschungseinrichtungen, die als unabhängige Organisation jährlich die HR-Performance von Unternehmen analysiert und bewertet. Die Auswahlmethode basiert auf drei Phasen: der Research-Phase, der Bewertungs- und Zertifizierungsphase sowie der Implementierungsphase. Allein um in die Research-Phase zu gelangen, müssen sich Unternehmen mit z. B. den Qualitätsstandards ihrer HR-Leitlinien empfehlen. Während des Prüfprozesses werden die teilnehmenden Firmen bezüglich ihrer Arbeitnehmerfreundlichkeit auf Herz und Nieren geprüft. Im Fokus stehen Kriterien wie Karrieremöglichkeiten, Primäre und Sekundäre Benefits sowie die Work-Life-Balance. Im Rahmen der Auswertung gilt der Zielgruppe Ingenieure besondere Beachtung.

Die invenio AG konnte sich mit einem leistungsstarken HR-Konzept durchsetzen. Die zentrale Rolle der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters drückt sich nicht nur in flexiblen Arbeitszeitregelungen und -modellen, wie beispielsweise Tele- und Heimarbeit, Job-Sharing oder Sabbaticals aus. Einfluss auf die Bewertung haben außerdem die Unternehmenskultur sowie Entwicklungschancen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit der Zertifizierung als Top Arbeitgeber Ingenieure sieht sich die invenio AG darin bestätigt, für die Zukunft auf dem richtigen Weg zu sein.

Eine starke Employer Brand ist auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt wichtiger denn je geworden. Die invenio AG hat das Potenzial dieser Entwicklung erkannt und will sich auch künftig um den weiteren Ausbau und die Optimierung des HR-Konzeptes bemühen.