PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 723338 (invenio AG)
  • invenio AG
  • Eisenstrasse 9
  • 65428 Rüsselsheim
  • http://www.invenio.net
  • Ansprechpartner
  • Laura Trost
  • +49 (6142) 899207

Focus zeichnet das Entwicklungsunternehmen invenio erneut als Top Nationalen Arbeitgeber aus

Der Vorstand freut sich über den Vertrauens- und Zufriedenheitsbeweis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

(PresseBox) (Rüsselsheim, ) Im Rahmen einer deutschlandweit ausgelegten Befragung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern unterschiedlicher Unternehmen ermittelte das Nachrichtenmagazin "Focus" die 800 besten Arbeitgeber mit mehr als 500 Mitarbeitenden - das Entwicklungsunternehmen invenio schaffte es unter die besten fünf in der Kategorie "Beratung, Agenturen, Kanzleien, Forschung und Technik".

"Wir sind stolz, dass wir erneut so gut abschneiden konnten. Ich freue ich mich sehr über diesen Vertrauens- und Zufriedenheitsbeweis unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese Basis gibt uns ein gutes Gefühl für den Start in ein neues, arbeitsreiches Jahr. Ich bedanke mich für den engagierten Einsatz eines jeden Einzelnen bei invenio", so Kai F. Wißler, Vorstand der invenio AG. Das Entwicklungs- und Technologieunternehmen belegt den fünften Platz von 48 weiteren Firmen in seiner Kategorie.

Der Studienaufbau

Ob 50 oder 20 Jahre, Praktikant oder Führungskraft - unabhängig von der Funktion, Hierarchiestufe oder dem Alter konnten die Arbeitnehmer ihren Arbeitgeber anonym bewerten. In Zusammenarbeit mit den sozialen Netzwerk "Xing" und der Bewertungsplattform "Kununu" veröffentlichte "Focus" nun das unabhängige Ranking. Durchgeführt wurde die Befragung vom Marktforschungsinstitut "Statista", das insgesamt 70.000 Angestellte und Arbeitnehmer zu unterschiedlichen Aspekten, wie beispielsweise Arbeitsumfeld, Karriereperspektiven und Führungskultur interviewte. Wichtig war, ob die Mitarbeiter das Unternehmen an Freunde, Verwandte oder Bekannte weiterempfehlen würden. Eine solche Referenz soll im besonderen Maße die Zufriedenheit mit dem eigenen Arbeitgeber aufzeigen. Die 800 besten Arbeitgeber wurden aus 22 Branchen gewählt.

invenio setzt auf persönliche und fachliche Weiterentwicklung

"Ich bin seit 2010 für invenio tätig. In den fünf Jahren hatte ich die Möglichkeit, Neues zu lernen, mich weiterzuentwickeln und beweisen zu können - als Praktikant, Diplomand und dann in Festanstellung", berichtet Moritz Keim. "Seit diesem Jahr bin ich Team Manager und freue mich, meine Fähigkeiten noch einmal um ein großes Stück zu erweitern." Moritz Keim ist Diplom-Ingenieur und war bis 2015 als Produkt- und Systementwickler tätig. Sein neues Aufgabengebiet ist das Qualitätsmanagement mit dem Schwerpunkt der Medizintechnik.

"Ich will den Dingen auf den Grund gehen und Lösungen finden. Als ich bei invenio angefangen habe, habe ich zunächst in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen ꞌBrändeꞌ gelöscht. Doch nach bereits sechs Wochen ging es nahtlos in das eigene Projektgeschäft über", erinnert sich Martin Baumeyer. "Seit rund vier Jahren arbeite ich an verschiedensten Projekten, da ist gute Teamarbeit ein Muss. Der vertrauensvolle Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten ist ein großer Pluspunkt für invenio. Hier ist jeder für jeden erreichbar, das finde ich persönlich sehr wichtig." Als Entwickler ist Martin Baumeyer seit 2011 Teil des invenio-Teams. Seine Kunden kommen aus unterschiedlichen Branchen wie Automotive, der Haushaltsgeräteindustrie oder auch der Medizintechnik.

Ingenieure: Eine gefragte Berufsgruppe

Mit etwa 42 Ingenieuren pro 1.000 Erwerbstätigen gehört die Berufsgruppe deutschlandweit laut VDI (Verein Deutscher Ingenieure) zu einer der gefragtesten. Laut einer Schweizer Studie zu Ingenieuren aus dem Jahr 2013 sind es vor allem die attraktiven Aufgaben, die gute Arbeitsatmosphäre und Gestaltungsfreiräume, die ein top Arbeitsumfeld auszeichnen. Als mittelständische, eigentümergeführte Firma kann invenio gerade in diesen Bereichen punkten. Ein branchenübergreifendes Engineering-Umfeld ermöglicht einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag, der mit viel eigener Verantwortung Freiräume für individuelle Ideen schafft.

Website Promotion

invenio AG

Seit 28 Jahren ist invenio Lösungslieferant im gesamten Engineering.

Als branchenübergreifender Premiumanbieter ist das Unternehmen in den Geschäftsbereichen Entwicklung, Industrialisierung, Software und Beratung tätig. Das Full-Service-Engineering-Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio über den gesamten Produktentstehungsprozess hinweg kundenorientiert an. Weltweit stehen mehr als 1.200 Mitarbeiter(innen) für Leistungskompetenz und Service Excellence. Die Experten erarbeiten ganzheitliche Lösungen für Kunden aus hauptsächlich der Fahrzeug- und Haushaltsgeräteindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau sowie der Medizintechnik.

In Deutschland konnte invenio 2014 den Umsatz auf 49 Millionen Euro steigern. Durch eine gesunde Work-Life-Balance, eine Mensch-zentrierte Unternehmensphilosophie und gezieltes Personalmarketing hat invenio die nationale Beschäftigtenzahl von 331 in Jahr 2009 auf 620 im Jahr 2014 ausbauen können - Tendenz weiter steigend.

Ein solches Wachstum ist zum einen den Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verdanken, zum anderen der Unternehmensführung. Das Nachrichtenmagazin FOCUS bescheinigte dem Unternehmen 2015 erneut einer der Top Arbeitgeber Deutschlands zu sein. invenio belegte im unabhängigen Ranking den fünften Platz im Bereich "Beratung, Agenturen, Kanzleien, Forschung und Technik". Im Rahmen des European Business Awards 2014/2015 wurde invenio in der Kategorie "The RSM Entrepreneur of the Year Award" als National Champion 2014 ausgezeichnet. Das Engagement des Unternehmens, Kindern und Jugendlichen den Ingenieursberuf näher zu bringen, wurde 2014 mit dem ersten Platz des "Förderpreis Fachkräfte" honoriert.

Durch Innovationskraft und Risikobereitschaft konnten die invenio-Vorstände Alfred Keschtges und Kai F. Wißler 2013 den Wettbewerb um den begehrten Unternehmerpreis "Entrepreneur des Jahres" für sich entscheiden und wurden in der Kategorie "Dienstleistung" als Sieger geehrt. Außerdem wurde invenio 2012 als Top-Arbeitgeber Ingenieure zertifiziert und gehört mit insgesamt neun Auszeichnungen als Top-Innovator regelmäßig zu den "TOP 100" innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. 2007 wurde invenio mit der "Sophie" als frauen- und familienfreundlicher Betrieb in Rüsselsheim ausgezeichnet.