Ansprechpartner:in Frau Andrea Tauschmann +49 30 726112255

inubit AG adressiert verstärkt internationalen Markt

inubit erwirtschaftet 35 Prozent Umsatzwachstum

Die inubit AG, technologisch führender Anbieter für Business Process Management (BPM)-Software, konnte sich im ersten Halbjahr 2009 entgegen der weltweit angespannten Wirtschaftslage erfolgreich behaupten und wächst erneut erheblich schneller als der Markt. Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2009 im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres um 35 Prozent. Das Berliner Unternehmen profitierte dabei besonders von der gezielten Ansprache unterschiedlicher Branchen und der eigenen Flexibilität, schnell auf Marktveränderungen reagieren zu können.

„Gemeinsam mit unseren Partnern agieren wir flexibel in verschiedenen Branchen und passen unsere Vertriebs- und Marketingaktivitäten situativ an. Im Gegensatz zu unseren Mitbewerbern sind wir so in der Lage, verstärkt Marktsegmente anzusprechen, die gerade heute ihre Chance wahrnehmen, mittels BPM gestärkt aus der Krise hervorzugehen“, so Dr. Torsten Schmale, CEO der inubit AG. Im ersten Halbjahr 2009 konnte inubit wichtige Kunden wie etwa RWE, Delvag, Metro, DHL, Bahlsen, Olympus, PADline und die Berliner Justizverwaltung gewinnen.

Zudem kann inubit auf erste Erfolge in Ländern außerhalb der DACH-Region verweisen. Über enge, lokal angesiedelte Partnerschaften hat das Unternehmen nun einen Fuß nach UK, Niederlande, Brasilien, Singapur, China sowie Middle East gesetzt. Die ausgebaute Positionierung in der DACH-Region und die ersten globalen Aktivitäten bilden das Fundament für das weitere Unternehmenswachstum. Zu Ende Juni liegt inubit hinsichtlich der Auftragslage und dem Umsatz im Plan, das positive Ergebnis liegt sogar 22 Prozent über den Erwartungen.

Mit neuen kompakten Lösungen wie dem inubit BiPRO-Server, dem inubit Process Monitor für die fachliche Prozessüberwachung oder einer Lösung zum automatisierten Stammdatenmanagement für Handelsunternehmen reagiert inubit auf die Anforderungen der Kunden, BPM-Projekte mit einem schnellen Return on Investment umsetzen zu müssen. Eine Bestätigung für diesen Lösungsgedanken ist der Gewinn des diesjährigen Process Solution Award. Dieser Preis wurde der inubit AG von der Gesellschaft für Organisation (gfo e.V.) für das erfolgreiche Projekt zur Automatisierung der Stammdaten-Neuerstellung und -Pflege bei der Edeka Minden-Hannover verliehen.

Einen weiteren Fokus legt das Unternehmen auf die Stärkung des fachlichen High-Level-Consultings. Mit der Übernahme des SOA-Governance-Geschäftes der BusinessGlue im April 2009 adressiert inubit Unternehmen, die IT Governance als strategischen Einstieg in die SOA-Welt oder als Ergänzung zu bestehenden SOA-Lösungen betrachten. Um dies auch produktseitig zu unterstützen, hat inubit mit „inubit PlanCentral“ eine BPM-basierte Governance Suite mit vorgefertigten, ausführbaren und anpassbaren Governance-Prozessen entwickelt. Diese ermöglicht den verschiedenen SOA/BPM-Stakeholdern die effiziente Kollaboration über ein Prozessportal, wobei wichtige Systeme zur IT-Steuerung dabei zu einer einheitlichen Lösung prozessgetrieben integriert werden.