Ebenso interessant ist der Erfolg der „Online-Spiele“, da 31% der Spieler angeben, Glücksspiele im Internet zu spielen – wie Wetten, Poker, Casino und andere. Der Umsatz dieses Marktes liegt bei um die 300 Millionen Euro jährlich.
Die vorliegenden Zahlen sind Ergebnis einer Studie der Universität für Wirtschaftswissenschaften Athen. Danach nutzten 51% der Verbraucher die Internet-Warenanbieter mehr als fünf mal für den Einkauf verschiedener Artikel. Der Wareneinkauf befindet sich sogar an dritter Stelle der für die Nutzung des Internets angegebenen Gründen (durchschnittlich 30 Stunden pro Woche beträgt die Nutzungszeit), nach e-mail und Information.
Als Hauptgründe für den Einkauf in virtuellen Warenhäusern nennen die Verbraucher die praktische Handhabung (76%), die alternativen und sicheren Zahlungsmöglichkeiten (69%) sowie die reiche angebotene Produktpalette (65%). Dabei sollte noch angemerkt werden, dass 4 von 10 Befragten angeben, auch dann noch zu Online-Einkäufen bereit zu sein, wenn die oben genannten Bedingungen nicht vorlägen – unter der Voraussetzung natürlich, dass die Preise der Produkte attraktiv seien.
Bei den über Internet gekauften Waren liegen mit 63% Computer Hardware und Software an erster Stelle, gefolgt von Elektronikartikeln (50%), Tickets für Reisen (42%), Hotelreservierungen und Büchereinkauf (je 32%).