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InTraSys GmbH

Für sechs Sekunden schwerelos

Sieben Tonnen in knapp sieben Sekunden von 0 auf 160

(PresseBox) (München, )
Die Rede ist von „Superman – The Escape“ im Six Flags Magic Mountain Park in Kalifornien (USA) – immerhin die Nummer 3 der Achterbahn-Weltrangliste (Bild 1).

Für Antrieb und Bremsen dieser rund 25 Mio. US-Dollar teueren Attraktion zeichnen die Münchener Linearantrieb-Spezialisten von InTraSys verantwortlich.
Während kleine Volksfest-Achterbahnen einen Anlaufhügel verwenden, damit die Fahrzeuge die notwenige Bahngeschwindigkeit erreichen, werden die Fahrzeuge bei großen Achterbahnen in die Bahn 'geschossen' – also auf möglichst kurzer Strecke extrem beschleunigt. Die Anforderungen an den Antrieb sind durchaus mit denen beim Transrapid vergleichbar - die Endgeschwindigkeit ist zwar geringer, dafür aber die Beschleunigung deutlich höher:

Freizeitpark Transrapid
Spurführung Rad/Schiene Magnetfelder
Endgeschwindigkeit ca. 200 km/h (ca. 55 m/s) ca. 500 km/h (ca. 140 m/s)
Fahrzeugmasse bis zu 16 t 30...63 t
Max. Beschleunigung 2 g (20 m/s²) 0,2 g (2 m/s²)

Neben den Kosten für den Antrieb spielt vor allem dessen Zuverlässigkeit eine große Rolle: Auf 400.000 Schüsse pro Saison sind maximal vier Fehlstarts erlaubt.

Der „Superman“ wartet mit einem freien Fall von über 100 Metern auf – die Passagiere sind dabei für gut sechs Sekunden schwerelos. Danach rauscht das Fahrzeug mit bis zu 160 km/h in den Auslauf. Lineare Wirbelstrombremsen sorgen dafür, dass es unter allen Umständen sicher und ruckfrei zum Stehen kommt. Diese vom TÜV als 'Fail-Safe' klassifizierten Bremsen arbeiten völlig unabhängig von anderen Systemen und funktionieren ohne Stromversorgung. Selbst ein Blitzschlag führt nachweislich nicht zum Verlust der Bremskraft.

Diese zukunftsweisende Antriebs- und Bremstechnik von InTraSys eignet sich z.B. auch für automatisierte Parkhäuser oder kabellose Aufzüge in Hochhäusern bzw. im Bergbau.

Technische Daten zum „Superman“
Fahrzeugmasse 7.000 kg
Max. Geschwindigkeit 160 km/h
Beschleunigung 20 m/s² (2 g)
Max. Zugkraft 200 kN
Mechanische Antriebsleistung 1,5 MW
Elektrische Leistungsaufnahme 2,5 MVA
Motortyp LSM (Linearer Synchronmotor)

Weitere Informationen im Internet unter www.intrasys-gmbh.com

InTraSys GmbH

Die InTraSys GmbH wurde 1989 in München gegründet. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Gründungsteam bereits knapp zehn Jahre lang erfolgreich lineare Antriebe für die Verkehrstechnik und für Grubenbahnen entwickelt. Damit ist InTraSys eines der ganz wenigen Unternehmen weltweit, das mit mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich linearer Antriebssysteme und Magnetbremsen aufwarten kann.

Im Unterschied zum Transrapid verwendet InTraSys üblicherweise keine magnetische Spurführung, sondern die klassische Rad-/Schiene-Technik. Die technologischen Anforderungen des Antriebs sind jedoch durchaus vergleichbar: Während der Transrapid höhere Geschwindigkeiten bei höheren Fahrzeuggewichten erreicht, ist die Beschleunigung bei von InTraSys angetriebene Fahrzeuge bis zu 10 x höher.

Das Unternehmen beherrscht Linearantriebe für große Kräfte bis 200 kN, für hohe Geschwindigkeiten bis zu 50 m/s (das entspricht 180 km/h) und kann auch tonnenschwere Objekte präzise positionieren. Anwendungsbeispiele sind Antriebe für Achterbahnen oder Vertikalaufzüge.

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