Metso spart jährlich 3,5 Millionen Euro mit Enterprise Conferencing Lösung von Interwise

(PresseBox) (München - Cambridge/Massachusetts, )
Interwise, einer der führenden Hersteller im Bereich Enterprise Conferencing Software, ermöglicht mit seiner Lösung ECP Connect Einsparungen von mehr als 3,5 Millionen Euro jährlich bei der Metso Corporation, weltweiter Anbieter von Prozessindustriemaschinen und –anlagen mit Hauptsitz in Helsinki/Finnland. Die Softwareplattform bietet einer unbegrenzten Anzahl von Teilnehmern unternehmensweites Sprach-, Web- und Videoconferencing zu einem Festpreis. Dies integriert Applikationen wie Web Meetings, eLearning, Web Seminare/Broadcasts und Aufzeichnungen. Interwise überzeugte gegenüber dem Mitbewerb mit seinem ganzheitlichen Ansatz, niedrigen Implementierungs- und Betriebskosten sowie sehr guter Sprachqualität und effizientem Bandbreitenmanagement.

Hauptgeschäftsbereiche von Metso sind die Faser- und Papiertechnologie, die Gesteins- und Mineralaufbereitung sowie die Automatisierungs- und Steuerungsindustrie. Das Technologieunternehmen operiert weltweit an 350 Standorten in 50 Ländern und beschäftigt 22.000 Mitarbeiter. Um Abläufe zu optimieren und eine höchstmögliche Kundenzufriedenheit sicherzustellen, entschied sich Metso für den unternehmensweiten Einsatz der IP-basierten Konferenzlösung ECP Connect von Interwise. Die Software-Plattform kommt dabei in zahlreichen Geschäftsbereichen zum Einsatz. So etwa erfordern die raschen technologischen Weiterentwicklungen bei Metso einen intensiven und regelmäßigen Austausch mit den weltweiten Standorten und insbesondere dem Kundensupport des Unternehmens. Deshalb wird bei Metso konsequent am Ausbau der länderübergreifenden Kommunikationsmöglichkeiten gearbeitet. Mit der Interwise Lösung konnte das Unternehmen verfügbare Kapazitäten, die Erreichbarkeit seiner internationalen Standorte und letztendlich seine Kundendienstleistungsqualität wesentlich erhöhen.

Zudem setzt Metso ECP Connect ein, um die Kosten für interne Meetings und die standortübergreifende Zusammenarbeit in Projektgruppen - vor allem in Vertrieb und Entwicklung - zu senken.

Allein im ersten Jahr sparte Metso drei Millionen Euro Reisekosten ein. Darüber hinaus konnten Lieferzeiten, Projektmanagement und Vertrieb optimiert werden, da herkömmliche Face-to-Face Meetings durch häufigere und kürzere virtuelle Besprechungen ergänzt wurden. Die Folge waren schnellere und fundiertere Meetingergebnisse. ECP Connect ermöglicht einer unbegrenzten Anzahl von Teilnehmern unternehmensweites Voiceconferencing zu einem Festpreis. Deshalb entschloss sich Metso auch die bestehende Telefonkonferenz-Lösung zu ersetzen. In den ersten zwölf Monaten sparten die rund 2.600 Mitarbeiter in 100 Büros dadurch weitere 500.000 Euro an Gebühren für Telefonkonferenzen ein.

„Wir haben uns für ECP Connect von Interwise entschieden, da die Plattform als einzige Lösung Sprach-, Web- und Videoconferencing in sich vereint“, so Jaakko Puurula, Manager für Conferencing Services bei Metso. „Um die Lösung allen 22.000 Mitarbeitern - nicht nur wie bisher einer ausgewählten Gruppe - bereit zu stellen, haben wir ECP Connect in unsere Lotus Notes Infrastruktur integriert. Das war der Schlüssel für die rasche Einführung, die hohe Akzeptanz – und nicht zuletzt den schnellen ROI.“

Überzeugt hat Metso zudem die Tatsache, dass ECP Connect problemlos als Teil der eigenen Infrastruktur onsite und darüber hinaus hinter der Metso eigenen Firewall installiert werden kann. Dadurch werden die Sicherheit erhöht sowie zusätzliche Möglichkeiten der Integration in weitere Business Systeme und Anwendungen eröffnet.

„Am Beispiel von Metso wird deutlich, wie groß das Einsparungspotenzial mit ECP Connect tatsächlich ist“, erklärt Tony Gasson, Vice President EMEA bei Interwise. „Globale Unternehmen wie Metso können mit unserer flexiblen Enterprise Conferencing Lösung Teams über Standorte hinweg zusammenführen, den Support optimieren und die Produkteinführungszeiten erheblich beschleunigen.“

ECP Connect: Unternehmensweites Web-, Video- und Voiceconferencing

ECP Connect von Interwise ist eine integrierte Softwarelösung, die Unternehmen die standortübergreifende, multimediale Kommunikation in Echtzeit zu einem Festpreis ermöglicht. Teilnehmerzahl und Nutzungsdauer sind dabei völlig unbegrenzt. Die Enterprise Conferencing Software vereint Sprache, umfassende interaktive Funktionen sowie Streaming Video auf einer einzigen Plattform und kommt in einem breiten Spektrum von Geschäftsbereichen zum Einsatz, beispielsweise eLearning, Sales, Marketing und die Informationstechnologie. ECP Connect ermöglicht dabei Applikationen wie Web Meetings, Telefonkonferenzen - via VoIP, IP- und Mobiltelefone sowie POTS (Plain Old Telephone Service), analoge Telefonie in einer Veranstaltung -, virtuelle Klassenräume, Web Seminare, Web Broadcasts und Aufzeichnungen. Da die Software unbegrenzt skalierbar ist und in bestehende Hard- und Softwareinfrastrukturen integriert werden kann, lässt sie sich mühelos an die unterschiedlichsten Bedürfnisse und komplexen Anforderungen global tätiger Unternehmen anpassen. ECP Connect lässt sich in der onsite Variante hinter der Firewall des Unternehmens platzieren, sodass größtmögliche Sicherheit bei der Datenübertragung gewährleistet ist.