Story Box-ID: 793009

INTERVISTA AG Deutschland Berliner Straße 111 14467 Potsdam, Deutschland http://www.intervista-ag.de

INTERVISTA entwickelt Auto der Zukunft mit

Portal macht Prozesse bei Volkswagen sicher und transparent

(PresseBox) (Potsdam, )
Von der Einparkhilfe bis zum Spurhalteassistenten: Die Zahl der elektronischen Systeme im Auto steigt stetig. Für die Hersteller bedeutet dies einen erhöhten Informations- und Kommunikationsbedarf der Entwicklungsabteilungen. Das Softwareunternehmen INTERVISTA AG aus Potsdam hat daher ein Portal entwickelt, das als zentrale Drehscheibe die gesamten Prozesse sicher und transparent macht.

„Autos stecken heute voll komplexer Technik. Damit zum Beispiel ein Spurhalteassistent funktionieren kann, müssen zahlreiche unterschiedliche Komponenten wie Bremsen, Lenkung oder Kameras zusammenwirken“, sagt Peter Tabeling, Leiter des Bereichs Consulting bei der INTERVISTA AG. Die Automobilhersteller werden dadurch vor die Herausforderung gestellt, den reibungslosen Informationsaustausch von ganz unterschiedlichen Entwicklungsabteilungen zu gewährleisten. „Erst so wird eine effiziente Arbeitsteilung möglich“, erklärt Tabeling.

Das von INTERVISTA für Volkswagen entwickelte Portal dient als zentrale Informations- und Kommunikationsdrehscheibe. Alle Mitarbeiter, die an der Entwicklung beteiligt sind, haben darauf Zugriff. Durch die Vergabe von unterschiedlichen Rechten und Rollen von Benutzern bleibt die Vertraulichkeit von sensiblen Inhalten gewahrt. Alle Dokumente wie graphische Darstellungen, Pläne und Tabellen können hinterlegt werden. Diese zentrale Ablage ist Teil eines Gesamtkonzeptes zur Dokumentation der Entwicklungsprozesse und der technischen Lösungen.

Ein wichtiger Vorteil dieses Gesamtansatzes ist die lückenlose Dokumentation. „Jeder einzelne Schritt wird transparent und ist so auch für Dritte nachvollziehbar“, so Tabeling. Diese lückenlose Dokumentation ist zum einen geeignet, um das Produkthaftungsrisiko für Automobilhersteller zu reduzieren. Wurden alle geltenden Normen bei der Entwicklung eingehalten, kann dies auch im Nachhinein zweifelsfrei belegt werden.

Zum anderen ermöglicht die lückenlose Dokumentation auch die Sicherung von bereits vorhandenem Wissen. Für Tabeling ein nicht zu unterschätzender Faktor für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen: „Dadurch, dass auch ältere Projektinformationen im System hinterlegt und abrufbar sind, bleibt detailliertes Wissen auch nach dem Abschluss eines Projekts vorhanden und kann so bei künftigen Entwicklungen gegebenenfalls zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden“, sagt er.

Die Entwicklung des Portals für Volkswagen erfordert bei INTERVISTA ein besonders qualifiziertes Personal. Das Unternehmen ist daher ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. „Technikaffine und teamfähige Hochschulabsolventen sind bei uns jederzeit willkommen“, so Matthias Stauch, Vorstandsvorsitzender der INTERVISTA AG.

Weitere Informationen zur Intervista AG unter: http://intervista-ag.de

INTERVISTA ist ein IT-Unternehmen mit Sitz in Potsdam, das seit dem Jahr 2000 für eine Vielzahl von erfolgreichen Softwarelösungen in den unterschiedlichsten Bereichen steht.

So entwickelte INTERVISTA die Handy-Ortungsplattform "piCOS" (www.picosweb.de) wie auch den ersten Multimedia-Vending- Automaten der Welt mit M2M-GSM-Schnittstelle.

Besonders im Telekommunikationsmarkt hat INTERVISTA langjährige Erfahrungen in den Bereichen Order-Entry (Auftragsaktivierung), Plausibilisierung, Datennormierung und Risk-Management. Die mit einem INNOVATIONSPREIS ausgezeichnete Auftragsaktivierungsplattform WEBACTIVE 2.0 ist besonders hervorzuheben.

Beliebige Händlerhierachie, Customer-Self-Care, flexible Module und belastbare, skalierbare Systemarchitektur machen diese Plattform für Distributoren, Reseller, Filialbetriebe und Netzbetreiber / Versicherungsunternehmen sowie MVNO oder Vertriebsorganisationen interessant.

Die Kernkompetenz von INTERVISTA liegt in der Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen. Die Technologieschwerpunkte sind Internet- und Mobile-Lösungen sowie N-tier-Backend-Applikationen mit großen, verteilten Datenbanken. Zu den Schwerpunkten zählen außerdem Business Rules Management, Workflowtechnik und Dokumentenmanagement.

Egal ob es sich um Mobilfunkprodukte, Versicherungstarife oder Fahrzeugteile handelt: Wenn es um die Entwicklung einer neuen Software geht, haben Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen oft ähnliche Anforderungen. INTERVISTA betrachtet Aufgabenstellungen daher nicht isoliert, sondern verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Auf diese Weise nutzt das Unternehmen die gesamte vorhandene Expertise, um Kunden aus verschiedenen Branchen wie der Automobilindustrie (Volkswagen), der Versicherungs- und Energiewirtschaft das bestmögliche Ergebnis zu liefern. Die Basis ist hier ein universelles Produktmodell, welches flexibel und versioniert alle Anforderungen abdecken kann.

Zügige Projektarbeit und erwiesene Budget- und Termintreue bilden das Credo von INTERVISTA. Zu den Kunden zählen insbesondere Automobilkonzerne, EVUs, Versicherungen,öffentliche Auftraggeber sowie Unternehmen aus den Bereichen Energie, Mobility-Management, Telekommunikation / Mobilfunk, Retail / Handel / Vending-Machines und Call-Center. Derzeit beschäftigt INTERVISTA am Standort Potsdam 30 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2015 einen Umsatz von 4 Millionen Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten