Pressemitteilung BoxID: 722018 (Intertek)
  • Intertek
  • Stangenstraße 1
  • 70771 Leinfelden-Echterdingen
  • Christine Ziegler

Neuer Vertrag mit Regierung von Niger unterzeichnet

Intertek ist Partner für das ab 2015 gültige Konformitätsbewertungsprogramm

(PresseBox) (Stuttgart/Hamburg, ) Intertek, ein führender Anbieter von Qualitäts- und Sicherheitslösungen für eine Vielzahl an Branchen weltweit, unterzeichnete einen neuen Vertrag mit der Agence Nationale de Vérification de Conformité aux Normes (AVCN) in Niger, Westafrika. Intertek stellt laut diesem Vertrag im Rahmen des neuen Konformitätsbewertungsprogramms (CAP = Conformity Assessment Program) Zertifizierungsdienstleistungen für Exporteure in den Niger bereit.

Das CAP-Programm überprüft die Konformität aller regulierten Produkte in den jeweiligen Exportländern. Es stellt die Einhaltung der geltenden nationalen, regionalen und internationalen Normen und technischen Vorschriften zum Schutz der Gesundheit und Sicherheit der Bürger sowie der Umwelt in Niger sicher. Das Programm wird in Kürze eingeführt. Intertek veröffentlicht, sobald verfügbar, weitere Informationen.

Exporteure nach Niger sind nach CAP verpflichtet, eine EG-Konformitätserklärung für die Zollabfertigung zur Verfügung stellen. Diese wird obligatorisch sein. Das erforderliche Zertifikat kann nur eine zugelassene Prüfstelle, beispielsweise Intertek, ausstellen.

David Gregory, Vice President Intertek Government and Trade Services, sagt: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit AVCN und die Umsetzung dieses entscheidenden Programmes zur Verbesserung der Verbrauchersicherheit in Niger. Intertek hat vor 18 Jahren das erste Konformitätsbewertungsprogramm eingeführt. Heute sind wir in der Lage, durch unsere Erfahrung und Expertise den Behörden eine Vielzahl technischer Dienstleistungen anzubieten. Exporteure nach Niger erhalten von Intertek exzellente und schnelle Zertifizierungs-, Inspektions- und Prüfungsdienstleistungen. Das weltweite Service-Netzwerk von Intertek gewährleistet, dass sich aus der ganzen Welt nach Niger importierte Produkte in einem einwandfreien Zustand befinden."

Weitere von Intertek unterstützte Programme in Afrika finden Sie unter www.intertek.com oder mailen Sie uns an info.government@intertek.com

Als ein führender Anbieter von Qualitäts- und Sicherheitslösungen unterstützt Intertek eine Vielzahl an Branchen weltweit. Intertek-Kunden erhalten durch Auditierung und Inspektion, Prüfung, Qualitätssicherung und Zertifizierung einen Mehrwert für ihre Produkte und Prozesse - für einen langfristigen Erfolg im globalen Markt. Unser Netzwerk aus über 1.000 Laboren und Büros mit mehr als 36.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern liefert Lösungen zur Einhaltung von Kundenerwartungen in den Bereichen Sicherheit, Qualität, Performance, Nachhaltigkeit sowie soziale Unternehmensverantwortung.

www.intertek.de