Intertek übernimmt die Biodata Analytik GmbH

Neue Services in den Bereichen Lebensmittel-, Umwelt und Agraranalytik

In der Lebensmittelproduktion stellen sich - insbesondere vor dem Hintergrund globaler Lieferketten - immer
wieder die gleichen Fragen:

- Enthalten Lebensmittel (Getränke, Obst, Gebäck, Fleisch-, Milch- und Tiefkühlprodukte etc.) wichtige Nährstoffe ?

- Sind gesetzliche Anforderungen erfüllt ?

- Entsprechen die Produkte höchsten Qualitätsstandards ?

- Enthalten sie kritische Inhaltsstoffe wie Mykotoxine oder Allergene ?

- Erfolgt eine optimale Lagerhaltung ?

- Ist Getreide von hochwertiger Qualität ?

- Ist eine Anbaufläche reich an Nährstoffen, oder z.B. mit Schwermetallen belastet ?

- Enthält Tierfutter Zusätze oder genmanipulierte Bestandteile ? Wenn ja, warum und wie hoch sind die Anteile ?

- Wie schädlich sind die Abfälle einer Produktion ? Wie lässt sich Umweltverschmutzung vermeiden ?

Durch den Erwerb der Biodata Analytik GmbH trägt Intertek aktuellen Entwicklungen Rechnung und sichert sich die Unterstützung ausgewiesener Experten für Laboranalysen von Lebensmitteln, innovative Auswertungen von Tierfutter und Agrarerzeugnissen, Qualitätsprüfung von Wasser, Boden und Luft und der Inhaltsbestimmung von Abfallprodukten. Kunden profitieren von einer noch besseren Absicherung ihrer Geschäftsentscheidungen und von effektiver Unterstützung der Markensicherung.

"Für Intertek ist diese Akquisition ein wichtiger Meilenstein. Die Biodata Analytik GmbH, die nach "Good Laboratory Practice" (GLP) Vorschriften arbeitet, hält eine ganze Reihe wichtiger Akkreditierungen und ist ein anerkannter Marktführer im Bereich der Analytik." erläutert Dr. Jochen Zoller, President der Intertek Food
Services.

Intertek (LSE: ITRK) ist ein weltweit führender Anbieter von Dienstleistungen rund um Qualität und Sicherheit und betreut die unterschiedlichsten Branchen - global und lokal. Die Zusammenarbeit mit Intertek bedeutet echten Mehrwert für Produkte und Prozesse der Kunden und unterstützt so ihren Erfolg auf den Märkten der Welt. Intertek verfügt über die Erfahrung, die Ressourcen und das globale Netzwerk von 970 Laboren und 20.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern.

Über Biodata Analytik GmbH:
Die Biodata Analytik GmbH ist Gründungsmitglied des Verbands Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP). In Zusammenarbeit mit Universitäten und Branchenverbänden ist das Unternehmen ein Marktführer in der exakten Analyse von Lebensmitteln, landwirtschaftlichen Erzeugnissen, Tierfutter, Wasser, Boden, Luft und Abfallprodukten. Mit einem Team von Experten - Chemikern, Lebensmittelchemikern, Agraringenieuren und Tiermedizinern - betreut die Biodata Analytik GmbH Kunden weltweit.