Project Yesterdays - Eine Motorradzeitreise durch Marokko

Die Motorradreise des NIGRIN-Teams Andreas Öttl und Martin Franitza ist beendet, doch das Abenteuer Zeitreise geht im kürzlich im Handel erschienenen Buch und auf der DVD zur Reise weiter.

Für eine Reise in die Wüste setzt man sich normalerweise auf hochbeinige Enduro-Motorräder. Nicht so das NIGRIN-Team Andreas Öttl und Martin Franitza. Mit einem Royal-Enfield- und einem Harley-Eigenbau-Gespann mit Starrrahmen fuhren sie nach Marokko - bis zum Wendekreis des Krebses und den Dünen des Erg Chebbi. Gesponsort wurde die Reise von NIGRIN. "Wir wollten die Reiseerlebnisse unserer Väter und Großväter nacherleben", so Martin Franitza. Trotz vieler Bedenken, ob die Motorräder diese Strapazen überhaupt aushalten, sind sie wohlbehalten zurückgekehrt. Im Gepäck hatten sie neben einem umfassenden NIGRIN-Sortiment, eine Filmkamera und Fotoapparate. Unter dem Titel "Project Yesterdays - Eine Motorradzeitreise" hat Martin Franitza das Material nun zu einem Buch und einer DVD zusammengefasst.

Der Film. Zwei Männer, eine Kamera, die Wüste: Was kann man da erwarten? Man wird überrascht sein, was hier ohne professionelles Filmteam im Hintergrund vollbracht wurde. 75 Minuten Roadmovie, fesselnd, mit viel Wortwitz, tollen Bildern und nachdenklichen Kommentaren. Die Idee der Zeitreise kommt zur Geltung. Zusätzliche zehn Minuten Outtakes zeigen, unter welchen Schwierigkeiten der Film entstand. Hier fahren zwei Motorradfahrer wie Du und ich durch die Wüste - mit allen Höhen und Tiefen, Rückschlägen und Problemen. Authentisch und ehrlich, wie in kaum einem anderen Motorradfilm. Eine DVD, die man sich nicht nur ein Mal ansehen wird.

Das Buch. 144 Seiten, die zum Verweilen einladen. Dafür sorgt nicht nur der Text von Martin Franitza und Andreas Öttl, sondern auch das Layout von Yvonne Faber. Noch mehr als im Film wird im Buch auf die Idee der Zeitreise eingegangen. Wer sich im Durchschnittsalter der heutigen Motorradfahrer befindet, wird sich wiederfinden und viele Parallelen feststellen. Die einzige Frage, die man sich stellen wird: Warum bin ich nicht mitgefahren?

Fazit. So wie Martin Franitza mit dem Project Yesterdays eine fast schon philosophische Verbindung zwischen dem Gestern und Heute gelang, so ergänzen sich Buch und Film.

Project Yesterdays - Eine Motorradzeitreise DVD im Format 4 : 3, Spielzeit etwa 90 Min.
14,80 Euro

Buch, 144 Seiten, 210 x 200 mm
ISBN: 3-9804814-2-5
24,80 Euro

Über jede Buchhandlung lieferbar oder versandkostenfrei über Hotline: 09661/812900, Fax 09661/812901

Weitere Infos gibt's unter www.nigrin.de und www.project-yesterdays.de

NIGRIN ist mit über 100 Jahren eine der ältesten Marken Deutschlands. Bekanntes Markenzeichen ist seit 1896 der Schornsteinfeger. Die ehemalige Marke der Carl Gentner Werke in Göppingen für Schuh- und Haushaltspflegeprodukte steht seit 1963 für qualitativ hochwertige Autopflege. Mit über 370 Produkten in 13 Kategorien bietet NIGRIN Lösungen für alle Schritte bei der Fahrzeugpflege, Wartung und Reparatur an. Seit 1973 hält die Inter-Union Technohandel GmbH in Landau / Pfalz alle Produktionsrechte, Rezepturen und geschützten Warenzeichen der NIGRIN-Produkte. Seitdem ist Inter-Union für die Qualitätssicherung und den Vertrieb der NIGRIN Produkte verantwortlich. NIGRIN ist der einzige Vollsortimenter und die führende Marke im Bereich der Fahrzeugpflege in Bau- und Heimwerkermärkten sowie SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten (laut Analyse der GfK f. 2007).