Story Box-ID: 195553

Selbst ist der Radler - Kleine Fahrradreparaturen schnell selbst erledigen

Der Fahrradreifen ist platt oder das Rücklicht defekt – auch für Anfänger in Sachen Fahrradreparatur kein Grund, deshalb den Drahtesel stehen zu lassen: Denn mit ein wenig Zeit und Geschick lassen sich einfache Reparaturen spielend in den Griff bekommen. Worauf Fahrradfans beim Reparieren achten sollten, verraten die Fahrradprofis von proFEX.

Beleuchtung. Steht der Radler nachts plötzlich im Dunkeln, ist häufig eine durchgebrannte Birne verantwortlich. Zum Auswechseln einfach den Scheinwerfer öffnen beziehungsweise die Kappe des Rücklichts abnehmen und eine neue Birne in die Fassung schrauben. „Bei einem gebrochenen oder gerissenen Kabel empfehlen wir, die Kabelenden zunächst freizulegen“, so die Fahrradexperten von proFEX. „Anschließend die freiliegenden Enden ineinander verdrehen und mit einem so genannten Schrumpfschlauch, der sich unter Hitzeeinwirkung zusammenzieht, verschließen.“ Auch ein durchrutschender Seitendynamo lässt sich mühelos reparieren, indem eine Aufsteckkappe aus Gummi auf die verschlissene Dynamo-Reibrolle gesetzt wird (z.B. proFEX-Dynamo-Reibrollen, proFEX-Glühlampen-Set, proFEX-Elektro-Set).

Bremsen. Als eines der wichtigsten Bestandteile des Fahrrads, ist eine regelmäßige Wartung und Einstellung der Bremsen ratsam. Um die Bremse nachzustellen, muss die Stellschraube am Bremshebel soweit herausgedreht werden, bis der Abstand zwischen Felge und Bremsgummis rund eineinhalb bis zwei Millimeter beträgt. „Beim Bremsen sollte der Bremsschuh vollständig aufliegen“, so die Fahrradexperten von proFEX. „Quietscht die Bremse, sollten die Bremsgummis entweder gereinigt oder die Bremsfläche mit Schmirgelpapier angerauht werden.“ Abgefahrene Bremsgummis müssen hingegen rechtzeitig erneuert werden. Hierzu muss zunächst das Bremsseil gelöst, die alten Bremsschuhe abgeschraubt und durch die neuen ersetzt werden (z.B. proFEX-Bremsschuhe mit Keramik-Partikeln).

Reifen. Um einen „Platten“ zu flicken, muss zunächst das Rad ausgebaut werden. Mit Hilfe eines Reifenhebers wird nun der Mantel von der Felge getrennt und anschließend ganz von der Felge genommen. „Um das Loch zu finden, sollte der Schlauch aufgepumpt und in einen Eimer mit Wasser gehalten werden. An der Stelle des Loches steigen Bläschen auf. Die Stelle mit dem Loch trocknen, mit Schleifpapier aufrauhen, mit Vulkanisier-Lösung bestreichen und nach einigen Minuten den Flicken aufkleben“, so die proFEX-Fahrradexperten. Wer es sich noch einfacher machen möchte, greift zu einem selbstklebenden Schnellflicken. Dieser muss nur noch auf die undichte Stelle gedrückt werden. Ärger über einen Platten lassen pannensichere Reifen und Schläuche gar nicht erst entstehen: Die Durchstichsicherheit ist bei den Reifen um ein Vielfaches erhöht und sollte ein spitzer Gegenstand doch bis zum Schlauch vorgedrungen sein, versiegelt eine Dichtflüssigkeit schnell und dauerhaft das Loch (z.B. proFEX-pannensichere Reifen und Schläuche, proFEX-Schnellflicken, proFEX-Flickzeug-Set).

proFEX-Fahrradzubehör ist in Bau-, Heimwerker und SB-Märkten sowie im Fahrradhandel erhältlich.

proFEX ist eine der führenden Marken für Fahrradzubehör im Do-it-yourself-Bereich. Seit 1993 bietet die Inter-Union Technohandel GmbH in Landau / Pfalz unter der Marke proFEX ein umfassendes Sortiment an Fahrradzubehör. Das Vollsortiment mit derzeit rund 700 Produkten in den Artikelgruppen Bereifung, Technik, Beleuchtung, Reparatur und Pflege sowie Zusatzausstattung wird durch ein hochwertiges Spezialsortiment für Mountain Bike und Trekking sowie durch aktuelle Trendartikel für saisonale Aktionen ergänzt.