Story Box-ID: 301528

Inter-Union Technohandel GmbH Carl-Benz-Straße 2 76761 Rülzheim, Deutschland http://www.inter-union.de
Ansprechpartner:in Herr Andreas von Münchow +49 40 67944688
Logo der Firma Inter-Union Technohandel GmbH

Gepflegt in den Motorrad-Winterschlaf

Tipps zur Überwinterung geben die Experten von NIGRIN

(PresseBox) (Landau/Pfalz, )
Auch wenn es die Erinnerungen an den vergangenen Sommer sind – das Motorrad überwintert besser ohne die Touren-Reste der letzten großen Ausfahrt. Bevor die Maschine also in ihren winterlichen Schneewittchenschlaf gehen kann, freut sie sich über eine gründliche Reinigungs- und Pflegekur. Die Experten von NIGRIN verraten, worauf das Motorrad dabei richtig abfährt.

„Nur wenn die Maschine in einem sauberen und trockenen Zustand überwintert, ist sichergestellt, dass sie keinen Schaden nimmt und mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr sofort und problemlos einsatzbereit ist“, sagt Olaf Menzel, Pflegeexperte bei NIGRIN. Der Mix aus Lack, Kunststoff und Chrom bei Motorrädern erfordert eine ganz besondere und schonende Pflege. Eine einfache Reihenfolge hilft, den Aufwand überschaubar zu halten: Oberfläche – Kette – Bremsen und Teile sowie zuletzt die richtige „Schlafposition“.

1. Die Oberflächenreinigung
„Im ersten Schritt sollte man die Motorradoberfläche gründlich von grobem Schmutz, aber auch von hartnäckigen Flecken reinigen“, erklärt Menzel. Hierzu wird das abgekühlte Motorrad mit Wasser benetzt und flächig mit einem geeigneten Reiniger eingesprüht oder eingeseift. Während der Einwirkzeit von fünf bis zehn Minuten können bereits hartnäckige Verschmutzungen mit einem Schwamm entfernt werden. Anschließend wird die Maschine wieder gründlich abgespült und mit einem Leder getrocknet. „Besonders aufwendig und für viele lästig ist die Speichenreinigung. Ein säurefreier Felgenreiniger und ein Hochdruckreiniger erleichtern die Arbeit hier ungemein“, weiß Menzel.

2. Die Kettenpflege
„In der Kette setzen sich Rückstände von Teer, Kettenfett oder einfach Schmutz ab“, so Menzel. „Diese müssen vor der Einlagerung gründlich entfernt werden.“ Mit einem speziellen Kettenreiniger und einer Bürste lässt sich der im alten Fett gebundene Dreck schnell entfernen. Bei grober Verschmutzung hilft eine Bürste, die Kette wieder flott zu machen. Anschließend sollte neues Kettenfett aufgetragen werden. Besonders einfach in der Anwendung ist hierbei Sprühfett. Menzel rät: „Die Kette erst trocknen und dann fetten, da sonst Feuchtigkeit eingeschlossen wird und Rost droht!“

3. Die Reinigung von Bremse und Teilen
Nach der Wäsche sollten alle mechanischen Bedienelemente des Motorrads auf Funktion geprüft werden und mit einem Ölspray behandelt werden. Das verdrängt Restfeuchte, pflegt und schmiert die einzelnen Teile. Ebenso empfiehlt es sich, die Bremsscheiben und -beläge zu entfetten. Hier hilft ein Bremsen- und Teilereiniger. Die Anwendung ist simpel: Einfach die Bremsanlage und andere Teile wie Stoßdämpfer einsprühen und wirken lassen, Nachwischen ist nicht erforderlich.

4. Die richtige Schlafposition für die Maschine
Einfach das Motorrad abstellen und aufs Frühjahr warten – das könnte unangenehme Folgen haben. Wer nichts dem Zufall überlassen will, der klemmt die Batterie an ein Ladegerät, leert den Vergaser oder dreht den Benzinhahn auf „off“. Einige Biker schwören auch darauf, das Motoröl den Winter über abzulassen. Damit die Reifen während des Winters keine Unwucht bekommen, sollten sie etwa alle vier Wochen ein Stückchen gedreht werden. Noch besser ist hier der Einsatz von Montageständern. Und zu guter letzt: Eine Decke macht den Schlaf erst richtig schön – und schützt das Motorrad vor Staub.

Weitere Kniffe zur richtigen Motorradpflege und eine bebilderte Pflegeanleitung gibt’s im Internet: www.nigrin.de/... und www.nigrin.de

Produkte und Preise:
- NIGRIN GEL Motorrad-Reiniger, 500 ml Trigger, ab 6,99 Euro.
- NIGRIN Kettenreiniger, 500 ml, ab 4,29 Euro.
- NIGRIN EvoTec Felgenreiniger, 750ml Sprühflasche, ab 14,95 Euro.
- NIGRIN Kettensprühfett, 400 ml Sprühdose, ab 4,79 Euro.
- NIGRIN HyBrid Multi-Öl, 250 ml Sprühdose, ab 6,99 Euro.
- NIGRIN RepairTec Bremsen & Teilreiniger, 750ml Trigger, ab 5,99 Euro.
- NIGRIN Universal-Fett, 80 g, ab 2,79 Euro.

NIGRIN ist mit über 100 Jahren eine der ältesten Marken Deutschlands. Bekanntes Markenzeichen ist seit 1896 der Schornsteinfeger. Die ehemalige Marke der Carl Gentner Werke in Göppingen für Schuh- und Haushaltspflegeprodukte steht seit 1963 für qualitativ hochwertige Autopflege. Mit über 370 Produkten in 13 Kategorien bietet NIGRIN Lösungen für alle Schritte bei der Fahrzeugpflege, Wartung und Reparatur an. Seit 1973 hält die Inter-Union Technohandel GmbH in Landau / Pfalz alle Produktionsrechte, Rezepturen und geschützten Warenzeichen der NIGRIN-Produkte. Seitdem ist Inter-Union für die Qualitätssicherung und den Vertrieb der NIGRIN Produkte verantwortlich. NIGRIN ist der einzige Vollsortimenter und die führende Marke im Bereich der Fahrzeugpflege in Bau- und Heimwerkermärkten sowie SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten (laut Analyse der GfK f. 2008).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten