Ansprechpartner:in Herr Peter Mengel +49 6151 174719

Neue Funktionen für schnellere Enterprise Integration

Erweiterungen der Integrations- und Entwicklungsplattform InterSystems Ensemble vorgestellt

InterSystems stellt eine Reihe von Erweiterungen seiner Integrations- und Entwicklungsplattform Ensemble vor. Die neuen Funktionen erweitern die Fähigkeiten von Ensemble, Systeme unternehmensweit zu verbinden und zu orchestrieren. Sie bieten zusätzliche Services zur Entwicklung und zum Test von EDI/Messaging-Anwendungen und verbessern die Performance in der Verarbeitung von Nachrichten. Mit der erreichten höheren Flexibilität und Kontrolle adressiert InterSystems insbesondere unternehmensweite Integrationsprojekte mit ihren komplexen Herausforderungen.

Zu den wichtigsten Verbesserungen von Ensemble zählen:

- Erweiterte .NET-Unterstützung - Das .NET-Gateway von Ensemble wurde erweitert und bietet verbesserte Kontrolle über die Instanziierung und Manipulation von Komponenten des .NET-Frameworks. Als Resultat können Entwickler schneller Composite Applications mit .NET-Elementen aufbauen und .NET-Anwendungen orchestrieren, ohne dabei auf die Kommunikation über COM-Interface beschränkt zu sein.

- Message Edit/Resend - Diese neue Funktionalität baut auf den anerkannten Stärken von Ensemble als zuverlässiger Messaging-Plattform auf und ergänzt die leistungsstarken Auswertungsfunktionen zum Analysieren des Nachrichtenflusses zwischen Systemen. Eine als fehlerhaft markierte Nachricht kann nun direkt editiert und erneut an das ursprüngliche oder ein anderes Zielsystem abgeschickt werden. Gerade in hoch dynamischen Umgebungen wie bei der HL7-Kommunikation im Gesundheitswesen, wo Systeme permanent zwischen online- und offline-Zustand wechseln und Interfaces regelmäßig weiterentwickelt werden, um neue Systeme und Geschäftspartner anzuschließen, bedeutet diese Funktion eine erhebliche Erleichterung.

- Verbessertes Reporting - Ensemble hat nun automatisch Zugriff auf die verbesserten Zen-Reports von InterSystems. Dieses erweiterbare Framework zum Erzeugen von Reports im XHTML- oder PDF-Format unterstützt in der neuesten Version den Einsatz externer XML-Datenquellen und XLS-Stylesheets, bedingter Report-Elemente und Styles sowie verschiedene weitere Verbesserungen. Dadurch wird auch die schnellere und einfachere Erstellung von Reports auf Basis der in Ensemble enthaltenen Caché-Datenbank sowie eine bessere Steuerung des Ablaufs der Report-Erstellung durch den Einsatz von Stylesheets möglich.

Konnektivität und Performance weiter gesteigert

Über diese neuen Funktionen hinaus bietet Ensemble zusätzliche Services, mit denen Entwickler rasch die Übertragung von EDI-Dokumenten einschließlich HL7- und X12-Messages testen können. Sie werden in Ensemble als virtuelle Dokumente dargestellt, wodurch EDI-Dokumente kompakt beschrieben und schnellstmöglich an die Empfänger übertragen werden können. Die neuen Services sind eng in die Ensemble-Komponente Visual Trace integriert, die ein schnelles Testen von EDI- und Messaging-Anwendungen ermöglicht.

Zusätzlich zu all diesen Erweiterungen konnte durch die optimierte Verarbeitung etwa von SOAP-, XML- oder HL7v2-Messages ein Geschwindigkeitszuwachs von rund 30 Prozent in Ensemble erzielt werden.

"Ganz gleich ob eine Organisation Systeme, Daten, Prozesse oder Mitarbeiter integriert - am Ende hängt der Erfolg jedes Integrationsprojektes davon ab, wie einfach sich alle Beteiligten vernetzen lassen, mit welchem Aufwand diese Verbindungen überwacht und bei Bedarf angepasst werden können und ob sich die zugrunde liegende Integrationsplattform für höheren Durchsatz skalieren lässt. Mit den jetzt vorgestellten Verbesserungen unterstreicht Ensemble seinen Führungsanspruch in jedem dieser Bereiche", sagt John Joseph, Director of Ensemble Product Management bei InterSystems. "Damit bieten wir die innovative Technologie, die erforderlich ist, um Entwicklungs-, Integrations- und SOA-Initiativen auf Enterprise-Ebene praktikabel zu machen."

InterSystems ist ein weltweit agierendes Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Cambridge, USA und Niederlassungen in 21 Ländern. InterSystems bietet innovative Produkte, die eine schnell Entwicklung, Inbetriebnahme und Integration unternehmensweiter Anwendungen ermöglichen. InterSystems Ensemble ist eine schnelle Integrations- und Entwicklungsplattform, die Anwendungen um neue Funktionen erweitert und miteinander verbindet. InterSystems Caché ist eine hochperformante Objektdatenbank, die Anwendungen beschleunigt und besser skalierbar macht. InterSystems HealthShare ist eine Plattform, die eine zeitnahe Implementierung elektronischer Patientenakten für den regionalen oder nationalen Austausch von Gesundheitsdaten ermöglicht. InterSystems DeepSee ist Software, mit der Echtzeit-Business-Intelligence-Funktionen direkt in unternehmenskritische Anwendungen eingebettet werden können, um bessere Entscheidungsgrundlagen für das Tagesgeschäft zu erhalten. InterSystems TrakCare ist ein Web-basiertes Informationssystem für ein verbundenes Gesundheitswesen, das schnell alle Leistungen einer elektronischen Patientenakte zur Verfügung stellt. Weitere Informationen finden Sie unter www.InterSystems.de.