InterSystems gewinnt DOCexpert als neuen Partner im Gesundheitswesen

Schnelle Integrationssoftware Ensemble optimiert Informationsprozesse in Ambulanz und MVZ

InterSystems gibt die kürzlich geschlossene Partnerschaft mit der DOCexpert Computer GmbH bekannt. Der Bamberger Softwareanbieter zählt seit Jahren zu den Marktführern bei Praxis-EDV-Systemen und setzt ab sofort die schnelle Integrationssoftware Ensemble von InterSystems innerhalb seiner Praxismanagement-Software DOCconcept ein. In den Spezialeditionen für Ambulanz (AMBULANZ) und Medizinische Versorgungszentren (MVZ) sorgt Ensemble für eine Optimierung der Informationsprozesse und die reibungslose Zusammenarbeit mit den beteiligten Krankenhaus-Informations-Systemen (KIS).

"Bei den Ambulanz- und MVZ-Lösungen treffen ambulante und stationäre Subsysteme aufeinander", erläutert Jens Naumann, Geschäftsführer von DOCexpert. "Unsere jahrzehntelange Erfahrung sorgt dabei für den Komfort funktional ausgereifter Anwendungen. Mit Ensemble steuert InterSystems ein flexibles Werkzeug für die nahtlose Einbindung von KIS und anderen Subsystemen in die Informationsprozesse bei. Ausschlaggebend dafür, dass wir uns für Ensemble entschieden haben, waren insbesondere die kurzen Realisierungszeiten, die wir damit erzielen."

Die innovative Integrationssoftware vereint die Funktionalität eines Integrationsservers, eines Applikationsservers, einer hochperformanten Objektdatenbank sowie einer eng integrierten Entwicklungs- und Verwaltungsumgebung in einem einzigen, architektonisch konsistenten Produkt. Das eingebettete Ensemble ergänzt DOCconcept um eine leistungsfähige Geschäftsprozess-Engine und bringt von Hause aus mehr als 165 Schnittstellen zu Standard-Systemen mit, die den Datenaustausch über die speziell entwickelte Schnittstelle DOCtoKIS erleichtern.

"Mit DOCexpert haben wir einen Partner gewonnen, der mit seinen Innovationen die immer wichtiger werdende Schnittstelle zwischen dem ambulanten und stationären Bereich voranbringt", freut sich Volker Hofmann, Manager Healthcare bei InterSystems über das geglückte gemeinsame Vorhaben. "Gemeinsam beweisen wir mit dieser Lösung, dass die Verzahnung komplexer Systeme im Gesundheitswesen mit modernen Integrationswerkzeugen kostengünstig und effizient umgesetzt werden kann."

Das Projekt startete zwischenzeitlich erfolgreich bei zwei verschiedenen Anwendern: Bei den Asklepios Kliniken in Goslar und den Ruppiner Kliniken in Neuruppin läuft das um Ensemble erweiterte DOCconcept bereits im Echtbetrieb. Die neue Softwaregeneration schafft damit mehr Effizienz in den drei Kernbereichen Medizin-Controlling, Behandlungsabläufe und betriebswirtschaftliche Prozesse.

Über DOCexpert
Die inhabergeführte DOCexpert Gruppe gehört zu den marktführenden Herstellern von Praxis-EDV-Systemen für Mediziner. Erfolgsbasis des mittelständischen Unternehmens sind komfortable und alltagstaugliche Softwarelösungen für die Praxisverwaltung, Ambulanzen- und MVZ Lösungen. Die innovativen Praxis-Management-Systeme DOCconcept und DOCexpertComfort werden in über 13.000 Arztpraxen eingesetzt und zählen damit zu den begehrtesten EDV-Lösungen im Gesundheitswesen. Mit sieben eigenen Gruppenstandorten und weiteren 40 regionalen Fachhändlern (autorisierte Center und Servicepartner) bietet DOCexpert eine einzigartige Kundennähe durch eine bundesweit flächendeckende Vertriebs- und Betreuungsstruktur.

DOCexpert ist Mitglied im Verband der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen e.V. (VHitG) und in der Mittelstandsinitiative Arztpraxis-EDV.

Ansprechpartner:
DOCexpert Computer GmbH