CeBIT 2008: Maßgeschneiderte SOA-Lösungen von SYNERVA auf Basis von InterSystems-Technologie

Integrationsspezialist präsentiert erfolgreiche Projekte aus der Praxis

(PresseBox) (Hannover, )
Das IT-Beratungsunternehmen SYNERVA aus Frankfurt präsentiert auf der CeBIT 2008 (Halle 4, Stand B24) erfolgreiche Praxislösungen auf Basis der innovativen Technologie von InterSystems. Zu sehen sind Projekte aller Größenordnungen aus acht Jahren Beratungspraxis mit der hochperformanten Objektdatenbank Caché und der schnellen Integrationssoftware Ensemble. Die Beispiele sind dem produzierenden Gewerbe, der Logistik, dem Gesundheitswesen, dem Finanzsektor sowie der Luftfahrt entnommen und decken die verschiedenen Kompetenzfelder von Datenpersistenz über Anwendungsintegration und Prozessoptimierung bis hin zu serviceorientierten Architekturen ab.

"Heute hat dasjenige Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil, das seine vorhandenen Anwendungen schnell und flexibel zu immer wieder neuen Geschäftsprozessen verknüpfen kann", erläutert Dr. Christian Och, Geschäftsführer von SYNERVA. "Die InterSystems-Technologie leistet das mit einem Bruchteil des herkömmlichen Aufwands. Mit unserer langjährigen Erfahrung und einem bewährtem Vorgehensmodell können wir die Unternehmen dabei zum sicheren Erfolg begleiten."

Wie das aussehen kann, zeigt etwa ein Projekt bei Cityex, dem größten privaten Logistikdienstleister in Kroatien. Dort sorgten die Integrationsspezialisten für eine Vereinheitlichung der Geschäftsprozesse in den Kernbereichen Dokumentenzustellung und Paketzustellung sowie die Integration mit den Lösungen von Drittanbietern wie Fibu, HR, GPS und Fleetmanagement. Als Resultat spart Cityex erheblichen Arbeitsaufwand ein – allein das Zusammentragen der Daten für die nun automatisierte Rechnungsstellung beschäftigte früher 12 Mitarbeiter – und kann seinen Kunden zusätzliche Dienste wie ein Online-Tracking bieten.

Unter den weiteren Projekte des auf serviceorientierte Architekturen (SOA) und komplexe Anwendungsentwicklung spezialisierten IT-Dienstleistungsunternehmens finden sich beispielsweise Lösungen für einen der weltweit führenden Druckmaschinenhersteller, ein international tätiges Bauunternehmen, verschiedene Geschäftsbereiche eines großen deutschen Software- und Systemhauses sowie sicherheitskritische Luftfahrt-zertifizierte Software nach DO-178B und DO-200A, die von kommerziellen Airlines an Board von unterschiedlichen Flugzeugtypen eingesetzt wird. Allen Projekten von SYNERVA liegt ein gemeinsames Vorgehensmodell zugrunde, das mit einem kostenfreien "Proof of Concept" beginnt und mit einem umfassenden Know-how-Transfer zum Kunden endet. "Denn nur so können wir unsere Ziele erreichen", betont Och. "Risiko und Kosten zu reduzieren und den Kundennutzen zu maximieren."

Über SYNERVA

Die in Frankfurt am Main ansässige SYNERVA GmbH ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen für Softwareentwicklung, Beratung und Schulung mit Schwerpunkt auf der Realisierung komplexer, verteilter Informationssysteme. SYNERVA unterstützt und berät seine Kunden bei Software- und Systemanalyse, Evaluierung, Design, Architektur und Entwicklung und leitet bei ihnen wenn gewünscht das Projekt. Darüber hinaus übernimmt SYNERVA aber auch das komplette Design und die Entwicklung komplexer Systeme und Anwendungen. Schulungen in Java-, .NET-, Middleware- und Datenbanktechnologien runden das Angebot für die Beratung und Unterstützung bei IT-Projekten ab.

Im Auftrag namhafter Kunden entwickelt SYNERVA individuelle Lösungen zur Integration heterogener Informationssysteme. Bewährte Konzepte und moderne Technologien – insbesondere in den Bereichen Java, der Integration heterogener Datenbanken/Datenquellen und Middleware – kommen bei der Projektplanung und -durchführung zum Einsatz.

InterSystems ist ein weltweit agierendes Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Cambridge, USA und Niederlassungen in 22 Ländern. InterSystems bietet innovative Produkte, die eine schnell Entwicklung, Inbetriebnahme und Integration unternehmensweiter Anwendungen ermöglichen. InterSystems Caché ist eine hochperformante Objektdatenbank, die Anwendungen beschleunigt und besser skalierbar macht. InterSystems Ensemble ist eine schnelle Integrationsplattform, die Anwendungen um neue Funktionen erweitert und miteinander verbindet. InterSystems HealthShare ist eine Plattform, die auf vorhandenen Anwendungen im Gesundheitswesen aufbauend, die zeitnahe Implementierung von regionalen oder nationalen elektronischen Patientenakten ermöglicht. InterSystems TrakCare ist ein hochentwickeltes Web-basiertes Informationssystem für das Gesundheitswesen, das von führenden Krankenhäusern in 25 Ländern eingesetzt wird. Weitere Informationen finden Sie unter www.InterSystems.de.