Ansprechpartner:in Frau Sarah Holder +49 7031 768875

Kundenverhalten in Echtzeit analysieren und Warenkorbgröße steigern

- Echtzeit-Analyse für Produktempfehlungen im E-Commerce
- Xerox generiert 97 Prozent mehr an zusätzlichen Bestellungen durch Produktempfehlungen
- Stärke der Intershop Advanced Recommendation Engine durch Forrester bestätigt

Gartenbücher im Web-Shop angeschaut, immer Gartenbücher empfohlen bekommen? Da Online-Käufer mit solch einfachen Produktempfehlungen längst nicht mehr zu überzeugen sind, bietet Intershop eine in Echtzeit lernende Lösung an. Die Intershop Advanced Recommendation Engine basiert auf prudsys I RDE Lösungen. Sie nutzt zwar ebenfalls Profildaten und Informationen früherer Aktivitäten im Online-Shop, darüber hinaus jedoch lernt sie automatisch und kontinuierlich durch die Interaktion mit dem Kunden. Dadurch ist es auch nicht nötig, komplexe Regeln zu erstellen und zu pflegen. Die Leistungsfähigkeit der Intershop-Personalisierungslösung hat Forrester in seiner jüngsten Studie zu E-Commerce-Plattformen unterstrichen.

Aus der Echtzeit-Analyse gewonnene Daten setzt die Lösung in personalisierte Produkt- und Informationsangebote um. Auf diese Weise ist es auch möglich, anonymen Besuchern einer Webseite individuelle Empfehlungen zu unterbreiten. Je nach Vertriebszielen lässt sich die Empfehlungsfunktion darüber hinaus einsetzen, um Preise dynamisch zu gestalten und so die Marge zu erhöhen oder um den Warenbedarf vorherzusagen und Planungssicherheit zu gewinnen. Auch ganze Landing Pages lassen sich auf einen Kunden zuschneiden, beispielsweise in Verbindung mit einer personalisierten E-Mail-Kampagne.

Dies macht sich auch Xerox zunutze, einer der führenden Anbieter von Dienstleistungen und Lösungen im Bereich Dokumentenmanagement und Drucken. In dem neu entstandenen Kundenbereich im Xerox-Shop (http://direct.xerox.com) finden Besucher nun eine intuitive und ansprechende Benutzeroberfläche. Die Akzeptanz lässt sich in Zahlen messen: Seit der Umstellung auf die Intershop-Lösung ist etwa der durchschnittliche Bestellwert um 27 Prozent gestiegen und der Order Attachement Value (der zusätzlich zum gesuchten Produkt generierte Bestellwert aufgrund von Produktempfehlungen) um 69 Prozent. Die Order Attachement Rate (die aufgrund von Produktempfehlungen zusätzlich generierte Bestellrate) verbesserte sich um 97 Prozent.

Weitere Informationen zu Xerox unter http://www.intershop.de/....

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist ein führender Anbieter innovativer und umfassender E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet mit Enfinity Suite 6 eine leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet, alle zugehörigen Dienstleistungen sowie umfassende Online-Marketing-Services an. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Bosch, Otto, Tchibo, Deutsche Telekom und Mexx. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA und Europa. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de.